Fiber-Patch-Placement Konzept für die Luftfahrt

Mit der Technologie Fiber-Patch-Placement (FPP) werden automatisiert komplexen Faserverbund-Bauteilen gefertigt. Der additive Aufbau von Bauteilen mit passend großen Patches findet vor allem in der Luftfahrt- und Automobilindustrie, der Medizintechnik und bei Sportgeräten Anwendung.

Das besondere Interesse der FPP-Spezialisten gilt dabei aktuell den komplexen Sandwichbauteilen mit ihren anspruchsvollen Materialmischungen, wie Klebefolien, Glasfaser- und Kohlefaserlagen. Diese verschiedenen Materialien werden eingesetzt, um die Haftung und Verarbeitung von Kohlefasermaterial und den oft verwendeten Aluminium-Waben-Sandwichkernen zu verbessern.

„Mit den gerade in der Entwicklungsphase befindlichen Produktionssystemen des Typs Samba Multi ermöglichen wir die automatisierte Verarbeitung dieses speziellen Multi-Material-Mixes innerhalb einer einzigen Anlage“
(Felix Michl, CTO, Cevotec)

Zudem wurden neben Glasfaservliesen, Metallstrukturen und Holzkernen bereits Aluminiumwabenkerne, feste Schaumstoffe und andere nicht-alltägliche Stoffe lastpfadgerecht verstärkt. Je nach Prozessanforderung kann dies in-line oder parallel zur Linienfertigung geschehen, um Taktzeiten zu optimieren.

Das Produktionssystem Samba Multi führt beim FPP-Verfahren verschiedene Materialien zur Verarbeitung in einem System parallel zu und kann diese präzise auf 3D Sandwich-Kerne oder Formwerkzeuge ablegen. Wird die FPP Einheit auf einer Linearachse montiert, können auch besonders lange oder breite Bauteile für die Luft- und Raumfahrt gefertigt werden.

Angepasst auf die Bauteilgröße wurden auch die Patch-Greifer auf DIN-A5 und DIN-A4 Größe skaliert, um den gängigen Flugzeugbauteilen gerecht zu werden. Ein integrierter Greiferbahnhof ermöglicht darüber hinaus das einfache Austauschen von Greifern im laufenden Prozess.

„Das automatisierte Multi-Material-Layup bei komplexen Sandwich-Bauteilen wirkt sich ausgesprochen positiv auf die Prozesszeiten und damit die Produktionsmenge aus. Durch die Ablage mit kontrolliertem Druck und Wärme können Zwischen-Kompaktierungen häufig vermieden und Prozesszeiten signifikant reduziert werden.“
(Thorsten Gröne, Geschäftsführer, Cevotec)


Quelle und weitere Infos: Pressebox, AFBW, Springer Professional

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