
Nicht neu, aber effizient: Unter dem Namen Squairtimber hat das Unternehmen Trilatec eine Lösung aus Papier entwickelt, die als Alternative zum Palettenunterbau aus Holzbohlen eingesetzt werden kann. 80 Prozent Gewichtsersparnis beim ULD-Aufbau bedeuten, so das Unternehmen, dass Airlines wie Cargolux rund 1.200 Tonnen Kerosin pro Jahr einsparen – was in etwa drei vollbeladenen Jumbojets entspräche.
Die Träger sind aus 100 Prozent recyclebarem Papier mit Kaltleimverbindungen hergestellt und bestehen aus rollenförmigen Einbauten in rechteckigen Profilen, das an das Wabenprinzip erinnert. Die Stabilität des Kartonfaserverbundstoffs ist durch diesen Aufbau bemerkenswert: Flächig belastet soll ein Meter des wetterfesten Materials bis zu 5 Tonnen tragen – mit einem Eigengewicht von 1,2 Kilogramm pro Meter – Holz wiegt dagegen etwa drei bis vier Kilogramm pro Meter. Gegenüber einer herkömmlichen Luftfrachtpalette werden beim Aufbau einer Squairtimber-Palette 125kg an Gewicht eingespart.
Speziell für die Luftfrachtindustrie entwickelt ist die Produktlinie nach Lufthansa Cargo BUP – Standard 2020 zertifiziert. Durch das geringe Eigengewicht sparen Mitarbeiter bis zu 15 Minuten pro Luftfrachtaufbau. Die individuellen und einfachen Anwendungsmöglichkeiten erleichtern den Aufbau zusätzlich.
Das Material ist voll recyclingfähig und daher eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Transportmaterialien, zumal es durch die Gewichtsersparnis auch mittelbar zu niedrigeren CO2-Emissionen beiträgt.
Bild oben: Solche Unterkonstruktionen für den Luftfrachttransport sind mit dem Bohlen Aus Kartonmaterial schnell und einfach aufzubauen. (Quelle: Trilatec)
Quelle und weitere Infos: Blogeintrag, Webseite
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