Im Automobilbau könnte langglasfaser-verstärkte Kunststoffe auch bei strukturrelevanten Bauteilen Metall ersetzen. Um Bauteilen eine höhereWeiterlesen

Knochen sind porös und dennoch hart. Dieses Prinzip haben Wissenschaftler der Universität des Saarlandes nunWeiterlesen

Konstruktiver Leichtbau und Material-Leichtbau können durchaus Hand in Hand gehen. Das zeigte Thomas Müller vomWeiterlesen

Die Vega C, Teil der bisher kleinsten europäischen Trägerraketen-Generation, bringt ab  dem Jahr 2020 Erdbeobachtungs-SatellitenWeiterlesen

Leise und leicht – diese Anforderungen widersprechen sich im Automobilbau, denn Masse trägt dazu bei,Weiterlesen

Tec-Joint kombiniert EPDM-Folien (Elastomer) mit Faserverbundstoffen und erweitert so deren Einsatzbereich erheblich. Die Kombination sollWeiterlesen

Bekannt ist, dass Patches lokal die mechanischen Eigenschaften, Festigkeit, Steifigkeit und Energieaufnahme verbessern. In seinemWeiterlesen

Unter die drei Finalisten für den Biopolymer Innovation Award hat es in diesem Jahr derWeiterlesen

Eine Lanze für den Stahl als Leichtbau-Werkstoff brach Lothar Pathberg, Thyssen Krupp Steel, in seinemWeiterlesen

Das Elastomer Kraibon ermöglicht eine variable Steuerung der Aerodynamik, die für die Rekordzeit des PorscheWeiterlesen

Ein selbstverstärkter PLA-Verbundwerkstoff eröffnet dem biobasierten Kunststoff Polylactid neue Anwendungsgebiete. Dem Fraunhofer ICT gelang es,Weiterlesen

Covestro hat die ersten Windkraftanlagen mit Rotorblättern aus Polyurethan-Infusionsharz in einem Windpark in Tieling inWeiterlesen