In einem Teilprojekt des Forschungsvorhabens Konkav beschäftigen sich Forschende des Instituts für Flugzeugbau (IFB) der Universität Stuttgart mit ökoeffizienten Fertigungsprozessen und Materialien für nachhaltige Luftfahrtkomponenten. Der Hauptfokus liegt auf der ressourceneffizienten und automatisierten Ablage von Naturfaserhalbzeugen.
Durch variabel-axiales Verlegen der Fasern und das selektive Versteifen mit einer lastpfadgerechten Verrippung arbeiten die Forschenden an neuen Ultraleichtbauweisen in endkonturnaher Fertigung. Neben den fertigungstechnischen Aspekten werden Infiltrationsmethoden für variabel-axiale Faserverläufe abgeleitet sowie nachhaltige und thermoplastische Harzsysteme ganzheitlich untersucht.
Darüber hinaus soll ein automatisiertes Fertigungskonzept durch CNC gesteuerte Preform- und Infusionswerkzeuge entwickelt werden. Auf formadaptiven Werkzeugsystemen sollen unterschiedliche Fiber Placement und Umformverfahren angewendet werden. Zusätzlich wollen die Forschenden nicht nur die endkonturnahen Faserdirektablage von (OoA-) Prepreg-Materialien soll zusätzlich die Trockenfaserablage betrachten.
Bild oben: An Ultraleichtbau-Strukturen unter anderem für die Urban Air Mobility arbeiten die Projektpartner im Forschungsvorhaben Konkav. (Quelle: Depositphotos)
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
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