In einem Teilprojekt des Forschungsvorhabens Konkav beschäftigen sich Forschende des Instituts für Flugzeugbau (IFB) der Universität Stuttgart mit ökoeffizienten Fertigungsprozessen und Materialien für nachhaltige Luftfahrtkomponenten. Der Hauptfokus liegt auf der ressourceneffizienten und automatisierten Ablage von Naturfaserhalbzeugen.

Durch variabel-axiales Verlegen der Fasern und das selektive Versteifen mit einer lastpfadgerechten Verrippung arbeiten die Forschenden an neuen Ultraleichtbauweisen in endkonturnaher Fertigung. Neben den fertigungstechnischen Aspekten werden Infiltrationsmethoden für variabel-axiale Faserverläufe abgeleitet sowie nachhaltige und thermoplastische Harzsysteme ganzheitlich untersucht.

Darüber hinaus soll ein automatisiertes Fertigungskonzept durch CNC gesteuerte Preform- und Infusionswerkzeuge entwickelt werden. Auf formadaptiven Werkzeugsystemen sollen unterschiedliche Fiber Placement und Umformverfahren angewendet werden. Zusätzlich wollen die Forschenden nicht nur die endkonturnahen Faserdirektablage von (OoA-) Prepreg-Materialien soll zusätzlich die Trockenfaserablage betrachten.

Kern des im Oktober 2022  gestarteten Forschungsvorhabens Konkav ist das Entwickeln von Technologien, Bauweisen und Materialkombinationen für nachhaltige und gewichtsoptimierte Luftfahrtstrukturen. Dabei sollen nachwachsende Rohstoffe für funktionalisierte Ultraleichtbauweisen verwendet und Kreislauf- und Recyclingprozesse erarbeitet werden. Das Vorhaben zielt dabei primär auf nachhaltige und gewichtsoptimierte Komponenten für die Kabine von Verkehrsflugzeugen und kleineren Fluggeräten für die Urban Air Mobility (UAM) ab. Projektpartner im Konsortium sind: Diehl Aviation Laupheim (Koordinator), Diehl Aerospace, Neue Materialien Bayreuth, Universität Bayreuth (Lehrstuhl Polymere Werkstoffe), Institut für Textiltechnik Augsburg, RWTH Aachen (Institut für Strukturmechanik und Leichtbau), Airbus Urban Air Mobility (Assoziiert). Das Vorhaben wird im Luftfahrtforschungsprogramms LuFo VI-2 durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Bild oben: An Ultraleichtbau-Strukturen unter anderem für die Urban Air Mobility arbeiten die Projektpartner im Forschungsvorhaben Konkav. (Quelle: Depositphotos)


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

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