Die japanische JFE Steel Corporation und thyssenkrupp Steel Europe haben gemeinsam einen neuen hochfesten Stahl zum Kaltumformen auf den Markt gebracht, der sich von herkömmlichen hochfesten Stählen durch eine
- höhere Streckgrenze und
- eine höhere – vor allem lokale – Zähigkeit
unterscheidet. Diese Eigenschaften ermöglichen eine weitere Gewichtsreduzierung des Karosserierahmens (Body in White – Rohkarosserie). Crashperformance sowie Produktivität sind durch den neuen hochfesten Stahl verbessert.
Bei der aktuellen Konstruktion von Kraftfahrzeugen müssen gleichzeitig Energieeinsparungen, Gewichtsreduzierung zur Verringerung der CO2-Emissionen und Crashsicherheit erreicht werden.
Die höhere Festigkeit von Stahl zur Gewichtsreduzierung führt jedoch zwangsläufig zu schlechterer Verformbarkeit, so dass es bisher schwierig war, höherfesten Stahl für anspruchsvollere Bauteile zu verwenden. Der neue Stahl aber, kann per Kaltumformung – Pressen oder Walzen – verarbeitet werden, so dass auch die Herstellungskosten für die Bauteile sinken.
Die Festigkeit der Produkte beträgt 980 und 1180 MPa, mit verschiedenen Beschichtungsarten, unbeschichtet, galvannealed und verzinkt. Geeignet sind die Stahlgüten für vielfältige Anwendungen in Fahrzeugen der nächsten Generation, einschließlich batteriebetriebener Elektrofahrzeuge.
Bild oben: Bauteilanwendungen (Quelle: Thyssenkrupp)
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
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