Leichtbau-Headlines vom 11.10.24

BMW und Toyota arbeiten gemeinsam an Brennstoffzellen-PKWs (FCEV) | FSK: Programm der Fachtagung Schaumkunststoffe und Polyurethane steht | Asahi Kasei: Mit cloud-basierter CAE-Plattform Materialverhalten voraussagen

Lesen, was die Zukunft leichter macht. Die Leichtbau-Headlines von Leichtbauwelt vervielfachen die Impulse aus dem Leichtbau – werkstoff- und branchenübergreifend – auf den Punkt Überblick und Inspiration für Ihren Fortschritt im Leichtbau.

FSK: Programm der Fachtagung Schaumkunststoffe und Polyurethane steht

(Quelle: FSK)

Der Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane e.V. (FSK) lädt zur  23. FSK-Fachtagung am 20. und 21. November 2024 mit vorabendlichem Get-together am 19. November 2024 im neuen Hauptwerk und der Firmenzentrale der KraussMaffei Gruppe in Parsdorf ein. Das Programm steht und die Anmeldung ist eröffnet.
Quelle und weitere Infos: Veranstaltungswebseite


BMW und Toyota arbeiten gemeinsam an Brennstoffzellen-PKWs (FCEV)

Wasserstoff-Pioniere: Die BMW Group und die Toyota Motor Corporation vertiefen ihre Zusammenarbeit für Brennstoffzellen-Fahrzeuge (FCEV) im PKW-Bereich: v.l. Hiroki Nakajima, Mitglied des Vorstands der Toyota Motor Corporation, Executive Vice President; Koji Sato, Präsident und Mitglied des Vorstands (geschäftsführender Direktor) der Toyota Motor Corporation; Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG; Frank Weber, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung (09/2024).(Quelle: BMW AG)

BMW plant, im Jahr 2028 sein erstes in Serie produziertes Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug (fuel cell electric vehicle – FCEV) auf den Markt zu bringen. Um diese neue Generation der Brennstoffzellen-Antriebstechnologie zu entwickeln, bündeln die BMW Group und die Toyota Motor Corporation ihre Innovationskraft und technologische Expertise.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung


Asahi Kasei: Mit cloud-basierter CAE-Plattform Materialverhalten voraussagen

(Quelle: Asahi Kasei)

Über eine cloud-basierte CAE-Plattform bietet Asahi Kasei seinen Kunden Apps zur Vorhersage des Crash- und Aufprallverhaltens von Polymeren an. Unter anderen ist das Vorhersagen des Bruches von Polymermaterialien möglich. Unterstützend kann ein On-Demand-Mapping-Tool genutzt werden, das auf anisotrope Materialien wie faserverstärkte Kunststoffe ausgerichtet ist. Es wandelt Daten zur Faserorientierung in Materialeigenschaftslisten um, die als Referenz für die Auswahl des optimalen Materials für bestimmte Anwendungen verwendet werden und eine genaue visuelle Darstellung des Verformungsverhaltens der FVK ermöglichen.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung


Bild oben: (c) Leichtbauwelt

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