Leichtbau-Rohre für Elektrofahrzeuge

Ab Dezember 2026 wird die Norma Group rund 1,4 Millionen Leichtbau-Rohre pro Jahr für das Batterie-Thermomanagementsystem an den Hersteller eines Elektro-Pkw liefern. Die Bauteile aus diesem Großauftrag sind für eine Fahrzeug-Plattform für einen Elektro-Pkw der Klein- und Kompaktklasse, die mehrere Modelle umfasst und vor allem die Mobilität im Stadtverkehr sicherstellen soll. Der Auftrag hat ein Volumen von über 30 Millionen Euro.

„Wesentliche Treiber des Übergangs zu einer emissionsarmen, klimafreundlicheren Mobilität sind die Massenfertigung und die Verfügbarkeit von kleinen bis mittelgroßen Elektrofahrzeugen. Dieser Auftrag zeigt, dass wir mit unserer Entwicklungsexpertise, unserem standardisierten Qualitätsmanagement und unserem globalen Produktionsnetzwerk der richtige Partner für führende Automobilhersteller sind, die ihr Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen erweitern und die Stückzahlen ausbauen.“
Guido Grandi, CEO der Norma Group

Die Rohre bestehen aus thermoplastischem Elastomer, einem leichten und flexiblen Material. Mit seinen Material- und Designeigenschaften reduziert ein TP Flex-Rohr den Druckverlust der durchfließenden Flüssigkeit erheblich. Das Rohr eignet sich daher gut für den Einsatz in den Thermomanagementsystemen von Elektrofahrzeugen, bei denen es besonders schwierig ist, den Druck im Kühlkreislauf gleichmäßig hoch zu halten. Die Rohre werden im serbischen Werk gefertigt, wobei das Unternehmen für diesen Auftrag in neue ergonomische Montagelinien und in die Modernisierung bestehender Anlagen zum Thermoformen investieren wird.

„Unsere Verbindungstechnik kann in Fahrzeugen aller Antriebsarten eingesetzt werden. Mit unseren Entwicklungskapazitäten können wir unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen gemäß ihren Anforderungen anbieten. Speziell bei Elektrofahrzeugen konzentrieren sich die Automobilhersteller auf Leichtbaukomponenten, da das Gesamtgewicht eines Fahrzeugs die Energiemenge beeinflusst, die für die Fortbewegung benötigt wird. Ein leichteres Elektrofahrzeug benötigt eine kleinere Batterie oder es bietet mehr Reichweite.“
Carolin Wolfsdörfer, President Mobility & New Energy, Norma Group

Bild oben: Die Rohre bestehen aus thermoplastischem Elastomer, einem leichten und flexiblen Material. (Quelle: Norma Group)


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

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