Bei der diesjährigen Verleihung der 18. SPE Automotive Awards durch die Society of Plastic Engineers (SPE) in Düsseldorf wurde Magna dreimal mit Platz eins ausgezeichnet.
Heckklappe des Jeep Cherokee 2019 (Kategorie ‚Body Exterior‘)
Die weltweite Nachfrage nach SUVs ist ungebrochen. Vollständig recycelbare Leichtbauklappen aus Verbundwerkstoffen wie sie bei allen Jeep Cherokees Baujahr 2019 zu finden sind haben deshalb ein hohe Marktpotenzial. Diese speziellen Heckklappenmodule sind bis zu 25 % leichter als die Stahlversion und werden als komplette Bauteile an den Kunden geliefert. Die Verbundwerkstoffe lassen dem Designer zudem eine höhere Flexibilität mit tieferen Sicken und engeren Radien. Weitere Vorteile des ganzheitlichem Montage- und Lieferkonzepts von Magna sind die reduzierte Komplexität des gesamten Heckklappenmoduls, geringere Werkzeuginvestitionen und ein höherer Durchsatz im Montagewerk.
Hilfsrahmen Prototyp aus CFK (Kategorie ‚Chassis Unit‘)
Der Carbonfaser-Hilfsrahmen ist das Ergebnis eines laufenden gemeinsamen F&E-Projekts mit der Ford Motor Company. 45 Stahlteile werden durch zwei Formteile und sechs Stahlteile sowie 34 Prozent weniger Masse ersetzt. Das kommt einer Gewichtsreduzierung um 82 % gleich – im Vergleich zu einem Hilfsrahmen aus gestanztem Stahl. Derzeit laufen die Tests auf Fahrzeugebene.
Das torsionale Ultraschallschweißverfahren (Kategorie ‚Enabler Technology‘)
Das torsionale Ultraschallschweißen verbindet Kunststoffwinkel mit thermoplastischen Faszien durch eine schnellen Drehbewegung. Dabei entsteht genügend Reibungswärme um die Werkstoffe zu verschmelzen. In Zusammenarbeit mit einem namhaften Technologiepartner war Magna der erste Hersteller, der das Torsionsschweißen in der Automobilindustrie zum Einsatz brachte. Das Verfahren wird derzeit für die Frontblende des Skoda Octavia 2017 in Europa genutzt und soll demnächst auch auf dem nordamerikanischen Markt eingesetzt werden.
„Die Society of Plastic Engineers ist sich der enormen Bedeutung von Leichtbau-Innovationen in der heutigen Automobilproduktion bewusst.“
(Grahame Burrow, President Magna Exteriors)
Quelle und weitere Infos: Magna, Auto-Presse
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