
Im Windlauf des vollelektrischen BMWiX kommen recycelte Carbonfasern zum Einsatz. Das verwendete CFK mit der Typenbezeichnung WIC PA6 15 BK IM von Wipag bietet ein hohes Leichtbaupotenzial, sehr gute mechanische Eigenschaften und ist zudem schlagzähmodifiziert.
Im Vergleich zu Kohlefaser-Neuware verursacht es aufgrund des Recyclinganteils an Carbonfasern einen verringerten CO2-Footprint: So setzt die Herstellung von 1 kg nur rund 6 kg CO2 eq. frei, während bei der Produktion von 1 kg Neuware rund 9 kg CO2 eq. anfallen. Diese CO2-Bilanz wurde mithilfe der GaBi-Software erstellt.
Das Metall-Kunststoff-Hybridbauteil in Skelettbauweise wird im Spritzgussverfahren hergestellt. Das Compound enthält recycelte Carbonfasern aus der Produktion von Carbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK) bei BMW – ein gutes Beispiel für Kreislaufwirtschaft.
Bild oben: Windlauf BMW iX in Leichtbauweise, bestehend aus Metalleinlegeteilen, Carbonstäben und WIC-Compound (Quelle: Wipag)
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
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