Drop Test Stand für Strukturen und Fahrwerke von Flugzeugen mit einer Fallhöhe von bis zu 8m und einer Fallmasse von bis zu 15 t (Quelle: Heggemann)

Direkt am Flughafen Paderborn/Lippstadt realisiert Heggemann ein Pilotprojekt im Rahmen des Innovationszentrums am heimischen Airport. In einem mehr als 13 Meter hohen Neubau testet das Unternehmen ab Sommer 2022 neue Mobilitätskonzepte für die Luftfahrt und komplette Fahrwerksysteme für Flugzeuge.

Fluggeräte wie Lufttaxis und Transportdrohnen sowie neuartige Antriebe, die besonders lärm- und emissionsarm sind, werden derzeit überall auf der Welt im Rahmen von vielversprechenden Projekten entwickelt. Das Unternehmen ist langjähriger Partner der Luftfahrtindustrie und deshalb in viele Projekte zur Entwicklung und Herstellung komplexer Systeme involviert.

In dem neuen Testzentrum können unter anderem ganze Zellen und Strukturen neuer Fluggeräte sowie komplette Fahrwerkssysteme bis zu der Größe eines Airbus A320 Bugfahrwerks getestet werden. Dabei simuliert das Unternehmen im Rahmen der Strukturtests auch Landungen im Normal- und Notfall. Die zu testenden Bauteile und Systeme werden auf einer Höhe von bis zu acht Metern fixiert und mit Gewichten von bis zu 15 Tonnen beaufschlagt. Der Prüfkörper fällt seitlich geführt im freien Fall bis auf eine Messplatte, auf der sämtliche Reaktionskräfte erfasst und über eine eigens programmierte Auswertungssoftware dokumentiert werden.

„Diese Investition im hohen sechsstelligen Bereich ist ein wesentlicher Meilenstein bei der zukünftigen Ausrichtung unseres Unternehmens. Sie stellt gleichzeitig einen ersten Schritt in ein neues Geschäftsfeld dar, mit dem wir zukünftig als Anbieter von Testdienstleistungen für unsere internationalen Kunden auftreten werden.“
Robert Heggemann, Aufsichtsratvorsitzender, Heggemann

Bei Dauerfestigkeitsprüfungen und Umwelttests kooperiert das Unternehmen mit LIA Engineering, einem Spin Off der Universität Paderborn. Ab Sommer 2022 kann HEGGEMANN zusammen mit der zuständigen Luftfahrtbehörde und den Kunden die vom Unternehmen entwickelten Bug- und Hauptfahrwerke testen.

„Die Möglichkeit, die von uns ausgelegten und gefertigten Strukturen und Fahrwerkssysteme jetzt auch mit einer eigenen Testvorrichtung verifizieren zu können, ist für Unternehmen vergleichbarer Größe weltweit einzigartig und verkürzt die Entwicklungszyklen für unsere Kunden signifikant.“
Dr. Thomas Meyer, Entwicklungsleiter, Heggemann


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

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