Zum Umformen und Umspritzen flächiger und vorgeformter Komposite-Halbzeuge müssen diese im Temperierofen schonend, homogen undWeiterlesen

Waben-Sandwiches mit Kunststoffkern für großflächige Bauteile, zum Beispiel für Nutzfahrzeuge

Durch einen speziellen Inline-Prozess sind thermoplastische Waben (Kunststoffkern) auch kontinuierlich zu produzieren und sie könnenWeiterlesen

Materialschonendes Gewindeprägen durch elastische Umformung im Tubus

Für geschäumte Thermoplaste, die durch das MuCell-Verfahren hergestellt wurden, hat der Verbindungstechnik-Spezialist Ejot ein spezielles Verbindungselement entwickelt – die Cell PT Schraube.Weiterlesen

Fachmesse Composites Europe

Faserverbundwerkstoffe spielen ihre Stärken besonders im Multimaterial-Leichtbau aus. Inzwischen ist es eindeutig, dass sich dieWeiterlesen

Bei der diesjährigen Verleihung der 18. SPE Automotive Awards durch die Society of Plastic EngineersWeiterlesen

Die Compounds der Thermocomp HMD-D Serie von Sabic, Sittard (Niederlande), sind jetzt auch im amerikanischenWeiterlesen

Leicht, sicher, ästhetisch: Designräder aus Stahl.

Thyssenkrupp Steel Europe hat Verträge für ein Joint Venture zur Produktion von Leichtbau- und Stahl-DesignrädernWeiterlesen

Die Partner im Kooperationsnetzwerk Norlin (Northern Lightweight Design Network) entwickeln gemeinsam Leichtbauprodukte und rüsten sichWeiterlesen

Die Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien im VDMA befasst sich mit den Produktionsprozessen hybrider Leichtbaukomponenten unterWeiterlesen

Autoteile sind großen Belastungen ausgesetzt, die sich in der Realität sehr stark von den AnnahmenWeiterlesen

Senoplast ist auf die Fertigung coextrudierter Kunststoffplatten und Folien zum Thermoformen spezialisiert. Das Unternehmen produziertWeiterlesen

Schlechte Korrosionsbeständigkeit und die geringe Härte sind die Nachteile des Leichtbauwerkstoffs Magnesium – doch durchWeiterlesen