BMW ersetzt CFK durch Flachs-Verbundwerkstoffe. Damit bringt der Automobilhersteller nachhaltige Leichtbaulösungen in die Serie und erreicht bis zu 40 Prozent CO₂-Einsparung. Der Technologietransfer erfolgt direkt aus dem Motorsport. Weiterlesen

Zementbasierte Verbundwerkstoffe mit biomimetischer Waben‑Architektur steigert die Bruchzähigkeit um das 17‑fache und die Dehnbarkeit um das 19‑fache, bei nahezu unveränderter Festigkeit – ein interessantes Werkstoff-Konzept für leichtere, widerstandsfähigere Bauteile aus Beton.Weiterlesen

Das Projekt „SimBioZe“ der Universität Stuttgart entwickelt einen biologisch hergestellten Baustoff aus Urin und Sand mit einer Druckfestigkeit von über fünfzig Megapascal. Das Verfahren spart Zement, nutzt Abwasserstoffe und soll in Pilotprojekten wie am Flughafen Stuttgart getestet werden.Weiterlesen

Speziell für Leichtbauanwendungen im Mobilitätssektor haben Forschende des Fraunhofer WKI eine biobasierte, dreidimensionale Sandwichstruktur entwickelt, die sich für den Einsatz in der Hülle eines Caravans eignet. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erhöhten den Anteil an nachwachsenden Rohstoffen und vermieden gleichzeitig den Einsatz unterschiedlicher Materialien, um die Recyclingfähigkeit im Kreislauf zu verbessern.Weiterlesen

Das Lochblech an sich ist nicht kompliziert, aber erst mit angepassten Lösungen kommen die Vorteile von Lochblechen in der Praxis zum Tragen. Mit der bionisch inspirierten Hexagonallochung für Lochbleche kann der freie Querschnitt und analog die Gewichtsreduzierung auf über 80 Prozent gesteigert werden.Weiterlesen