Clean-Aviation: Hecate-Projekt erreicht Meilenstein

Das Clean Aviation Hecate-Projekt der Europäischen Union hat – das gab Collins Aerospace im Juli bekannt – den Meilenstein Preliminary Design Review (PDR) erreicht. Hecate steht als Abkürzung für Hybrid-ElectriC regional Aircraft distribution TEchnologies und soll als Ziel bis 2025 einen TRL5- Demonstrator einer 500-kW-Hybrid-Elektro-Architektur in Bodentests erreichen.

In Zusammenarbeit mit den Konsortialpartnern hat Collins die PDR für die Energieumwandlungs- und Sekundärverteilungssysteme des Projekts erreicht, während Safran die PDR für die Primärverteilung, die Energiemanagementsysteme und die Verkabelung erhalten hat. Airbus Defence & Space und Leonardo liefern weiterhin die Perspektive des Flugzeugherstellers und unterstützen die Anforderungen und Validierungsaktivitäten. Alle übergeordneten Projektanforderungen, einschließlich der elektrischen Verteilungsarchitektur, wurden definiert, und das Programm ist auf dem besten Weg, bis zum Jahresende TRL4 und den Meilenstein des Critical Design Review (CDR) erfolgreich abzuschließen.

„Hybrid-elektrische Flugzeuge sind ein zentraler Pfeiler im Bestreben der Luftfahrtindustrie, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. Damit diese Flugzeuge fliegen können, benötigen sie jedoch neue Verteilungstechnologien, die deutlich höhere Spannungen unterstützen können. In Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Projekt-Konsortium betreten wir Neuland bei der Entwicklung dieser entscheidenden Technologien und kommen planmäßig voran. Öffentlich-private Partnerschaften wie Clean Aviation sind für die Markteinführung neuer, nachhaltiger Luftfahrttechnologien von entscheidender Bedeutung, und wir freuen uns auf die Flugerprobung im Rahmen eines möglichen Clean Aviation Phase 2-Programms.“
Mauro Atalla, Senior Vice President, Engineering & Technology, Collins

Im Hecate Projekt werden neue Hochspannungsverteilungstechnologien für zukünftige Hybrid-Elektroflugzeuge entwickelt. Das Konsortium besteht aus Partnern der europäischen Luft- und Raumfahrtindustrie, darunter Collins, Safran, Airbus Defence and Space, Leonardo und mehrere Universitäten. Collins leitet mit seinen Abteilungen Applied Research & Technology und Power & Controls den Lenkungsausschuss des Projekts, während Safran als technischer Koordinator fungiert. Gefördert wird das Projekt von der Europäischen Union unter GA Nr. 101101961

„Hecate, das auf die Entwicklung eines neuartigen Stromverteilungsnetzes abzielt, ist das Herzstück einer zukünftigen Entwicklung von Hybrid-Elektroflugzeugen, bei der im Vergleich zu konventionellen Flugzeugen wesentlich höhere Spannungen und elektrische Leistungen bewältigt werden müssen. Das Projekt hat einen sehr wichtigen Meilenstein erreicht, da die vorläufigen Entwurfsprüfungen für alle wichtigen primären und sekundären Verteilersubsysteme erfolgreich bestanden wurden. Diese großartige Arbeit ist das Ergebnis der proaktiven Zusammenarbeit von 37 Partnern aus 10 europäischen Ländern.“
Costin-Ciprian Miglan, Projektleiter für Hecate bei Clean Aviation

Bild oben: Ein Ingenieur testet Energieumwandlungseinheiten für Hecate in Solihull (Quelle: Collins Aerospace)


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

 

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