Frankfurter Brücken erhalten Verstärkung aus Carbonbeton

Carbonbeton spart Material und senkt den Energiebedarf. Doch wird er bei Großbauprojekten bisher noch selten an Stelle von Stahlbeton eingesetzt. Ende letzten Jahres wurde nun erstmals in Deutschland eine Autobahnbrücke mit Carbonbeton verstärkt. Hierzu wurde eine Zulassung im Einzelfall erteilt.

Bild oben: In Frankfurt wurden erstmals Autobahnbrücken mit Carbonbeton verstärkt. (Quelle: Implenia AG)

Die aus drei Teilbauwerken bestehende Brücke, die am Westkreuz in Frankfurt am Main die Nidda überspannt, musste aufgrund von Statikproblemen überarbeitet werden. Dazu wurden einzelne Lagen aus Carbonbeton streifenweise auf der Ober- und Unterseite der Brückenträger aufgebracht.

Die Brücken erhalten so mehr Stabilität und eine bessere Tragfähigkeit. Die fast 50 Jahre alten Bauwerke sollen in naher Zukunft komplett ersetzt werden. Die Überarbeitung kostete insgesamt fünf Millionen Euro.


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Quellen und weitere Infos: MobilHessen.de, Implenia.com, Frankfurter online

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