Ein Meilenstein in der Forschung zum Thema klimafreundliches Fliegen hat die TU Dresden erreicht: Nach einer anspruchsvollen Aussschreibung haben das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik unter der Führung von Vorstandsmitglied Prof. Dr. habil. Maik Gude sowie das Institut für Luft- und Raumfahrttechnik (ILR) eine Diamond Aircraft DA62 MPP erworben.
Das Flugzeug soll als fliegendes Testlabor zum Entwickeln und Erproben von Antriebstechnologien genutzt werden, die nicht fossilen Ursprungs sind. In seiner Konzeption wurde es so gestaltet, dass mehrere Technologien simultan unter realen Flugbedingungen erprobt werden können. Neben der Nutzung als Testplattform für emissionsfreie Antriebe dient die DA62 MPP auch als leistungsstarker Träger für hochmoderne Sensoren.
Das Fluglabor ist ein wichtiger Baustein im Projekt FoFlu und ergänzt bestehende Forschungsinitiativen zur emissionsfreien Luftfahrt. Es ist Teil der Luftfahrtregion Ost Deutschland, eine „Wissenschafts- und Wirtschaftsplattform für klimafreundliche Antriebe und deren missionsgerechte Integration“, einer Kooperation zwischen führenden Forschungseinrichtungen wie der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, der Technischen Universität Berlin, der Technischen Universität Dresden sowie des DLR in Cottbus und Dresden.
Bild oben: Fliegendes Experimentallabor für Forschung und Industrie (Quelle: Diamond Aircraft. Diamond Aircraft DA62 MPP)
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
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