Leichtbau-Headlines – 14.10.24 – Fakuma-Special

Leicht und nachhaltig – das Turtle Project bei Krauss Maffei | Papier-Spritzgießen am Arburg-Messestand | WittmannBattenfeld zeigt Leichtbau-Beispiel für Cellmould-Verfahren | Deckerform stellt wirtschaftliches Schäumverfahren für kleine Stückzahlen vor | Fachvortrag: Innovative Werkstoffkombinationen im Fokus Leichtbau

Lesen, was die Zukunft leichter macht. Die Leichtbau-Headlines von Leichtbauwelt vervielfachen die Impulse aus dem Leichtbau – werkstoff- und branchenübergreifend – auf den Punkt Überblick und Inspiration für Ihren Fortschritt im Leichtbau.

Leicht und nachhaltig – das Turtle Project bei Krauss Maffei

Die Schildkröte besitzt einen Kern aus mechanisch rezykliertem PC/ABS und einer hochwertigen Außenschicht aus chemisch rezykliertem ABS (Quelle: Krauss Maffei)

Leicht, mit glänzender Oberfläche und einer nachhaltigen Botschaft – so präsentiert sich die kleine blaue Schildkröte, die auf dem KraussMaffei-Stand bei der Fakuma auf einer vollelektrischen PXZ 121-380-180 Multinject im Sandwichverfahren entsteht (). Sie verfügt über einen schwarzen Kern aus mechanisch rezykliertem PC/ABS und einer hochwertigen Außenschicht aus chemisch rezykliertem ABS.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

➡️ Halle A7, Stand 7303


Papier-Spritzgießen am Arburg-Messestand

Auf der Messe zeigt Arburg eine Fertigungszelle rund um einen elektrischen Allrounder 370 A die „Paper Pearls“ im Papierspritzgießen verarbeitet. (Quelle: Arburg)

Auf der Fakuma zeigt der Spritzgießmaschinenhersteller wie sich anstelle herkömmlicher Kunststoffgranulate so genannte „Paper Pearls“ prozesssicher auf den Standard-Spritzgießmaschinen des Typs Allrounder verarbeiten lassen. Das neuartige Spritzgießverfahren ermöglicht Anwendungen und Produkte auf Basis von Papierfasern in zahlreichen Branchen wie beispielsweise der Möbelindustrie. Das Exponat, ein elektrischer Allrounder 370 A, fertigt exemplarisch Positionier-Tools für Möbelverbinder. Der in die Gestica Steuerung integrierte „aXw Control RecyclatePilot“ sorgt dabei für ein stabiles Schussgewicht, indem er Material- und Chargenschwankungen ausgleicht.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

➡️ Halle A3, Stand 3101


Wittmann Battenfeld zeigt Leichtbau-Beispiel für Cellmould-Verfahren

Durch die Eigenfertigung der kompletten Anlage inklusive Peripherie können Anwender von der Spritzgießmaschine bis zur physikalischen Begasung alles nach dem Prinzip des „One-Stop-Shop“ von einem einzigen Hersteller zu beziehen. (Quelle: Wittmann Battenfeld)

Das Cellmould Verfahren ist das physikalische Schaumspritzgießen von Wittmann Battenfeld. Neben der Gewichtsreduktion spart es Kosten aufgrund des geringeren Verbrauchs an Kunststoffmaterial. Veranschaulicht wird das Cellmould Verfahren auf der Messe in Friedrichshafen anhand der MacroPower 1100 t, welche unter Anwendung der Strukturschaumtechnologie einen Sitzbankträger aus PP für einen deutschen Sportwagenhersteller produziert.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

➡️ Halle B1, Stand 1204


Deckerform stellt wirtschaftliches Schäumverfahren für kleine Stückzahlen vor

Leichtbau in ästhetisch: Serviertablett als Muster für ein Schäumverfahren mit Recyclingwerkstoffe und anspruchsvollen Oberflächen (Quelle: Deckerform)

Dünnwandige Kunststoffteile aus Recyclingmaterial lassen sich mit dem Polyfoamx-Verfahren ohne zweites Werkzeug und ohne aufwendige Peripherie hinterschäumen. Der aktive Spritzschäumprozess ermöglicht es, durch die Expansion der Schaumstruktur die Wandstärke eines Formteils bei gleichbleibendem Gewicht zu erhöhen und somit das Widerstandsmoment zu steigern. Auf diese Weise kann die reduzierte Steifigkeit von Recyclingmaterialien weitgehend ausgeglichen werden.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

➡️ Halle A5, Stand 5205


Wissen erweitern und Füße entlasten?

Im Fachvortrag „Innovative Werkstoffkombinationen im Fokus Leichtbau – thermoplastische Schmelzpultrusion“ stellen Maximilian Herzog und Holger Schäfer, BWF Kunststoffe, das Verfahren vor.

➡️ Wann? Am 18. Oktober 2024 von 11:40 bis 12:20 Uhr im Raum Berlin / FORUM


Bild oben: (c) Leichtbauwelt

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.