Das modulare Batteriegehäuse bringt dank Leichtbau nochmals zehn Prozent weniger Gewicht auf die Waage als gebräuchliche Materialkombinationen – ein gemeinschaftlicher Entwicklungserfolg der Unternehmen Evonik, Forward Engineering, Lion Smart, Lorenz Kunststofftechnik und Vestaro.
Bild oben: Leichtes Batteriegehäuse aus Aluminium und glasfaserverstärktem Epoxid SMC (Quelle: Lion Smart)
Der Materialmix, der für gleichbleibende mechanische Eigenschaften sorgt, besteht aus Aluminium (Bodenplatte mit Querträgern, Trägerplatte, Deformationselemente) und einem glasfaserverstärktem Epoxid-SMC (Deckel). Dieses wurde speziell für diesen Einsatzzweck im Hinblick auf optimierte Bieg-, Schlag- und Feuerfestigkeit entwickelt und soll sich kostengünstig und einfach auch zu komplexen Geometrien verarbeiten lassen.
Angeboten wird das markenunabhängige Batteriegehäuse für Kapazitäten von 65, 85 und 120 Kilowattstunden an. Das Gewicht liegt dann jeweils bei 412, 527 oder 789 kg.
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Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung, electrive.net, all-electronics, Springer Professional
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