Liebherr errichtet neues Hydraulikzylinder-Werk

Mit dem Neubau am Standort in Oberopfingen erweitert Liebherr im Produktsegment der Komponenten die Produktion für Hydraulikzylinder. Mit dem neuen Werk wird sich ab 2024 auch die mechanische Fertigung für Hydraulikzylinder an das bereits bestehende Hauptwerk anschließen. Das Hauptwerk war erst 2018 gebaut und fertiggestellt worden. In den neuen Hallen werden sollen nun auch die Leichtbau-Zylinder gefertigt werden.

Leichtbau für Baumaschinen: Hybridzylinder

Der Neubau wird ab 2024 für den Umzug der mechanischen Fertigung von Hydraulikzylindern zur Verfügung stehen, die derzeit noch in Kirchdorf an der Iller angesiedelt ist. Ebenso werden die produktionsnahen Verwaltungsbereiche nach Oberopfingen umziehen, wo sich seit 2018 bereits das Hauptwerk zur Produktion von Hydraulikzylindern und weiteren hydraulischen Komponenten mit den Bereichen Verwaltung, Montage, Lackierung und Logistik befinden.

„Die Zusammenführung der gesamten Hydraulikzylinder-Produktion an einem Ort ist Grundlage für Liebherr, um weiter zu wachsen und die Wirtschaftlichkeit des Standorts voranzutreiben.“
Christian Zenner, Geschäftsführer der Liebherr-Components Kirchdorf

Die Werkserweiterung wird über eine Gesamtfläche von ca. 46.000 m² verfügen. Geplant sind drei neue Hallen. Eine wird den Logistikbereich inklusive Hochregallager, das Qualitätswesen, den Customer Service sowie eine moderne Fertigung für Faserverbundbauteile beherbergen. In den beiden weiteren Hallen befindet sich die modernisierte mechanische Fertigung. Zudem werden die Hallen durch zwei direkt angrenzende Verwaltungsgebäude ergänzt. Geplant ist eine Bauphase von 1,5 Jahren, sodass das Projekt inklusive Umzugsarbeiten im Frühjahr 2025 vollendet sein wird. Durch den Neubau werden innerbetriebliche Prozesse und Produktionsabläufe optimiert und Produktionsbedingungen können verbessert oder gar neu gestaltet werden.

„So erweitern wir beispielsweise die Kapazität der Faserverbundproduktion und investieren in neue Maschinen und Anlagen. Um die Gesamtprozesse in Zukunft bestmöglich umzusetzen, werden auch Bereiche aus dem älteren Werk in Oberopfingen in das neue Gebäude ziehen.“
Thomas Angielsky, Produktionsentwicklung, Liebherr-Components Kirchdorf .

Bild oben: Es kann losgehen: Am 13. Dezember 2022 wurden die Bauarbeiten mit einem Spatenstich eröffnet. (Quelle: Liebherr)


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.