Nächste ITHEC für 2024 in Planung

Über Neuheiten und aktuelle Forschungsergebnisse zu thermoplastischen Leichtbauwerkstoffen diskutierten am 12. und 13. Oktober rund 350 Teilnehmende auf der 6. International Conference and Exhibition on Thermoplastic Composites  (ITHEC) in Bremen.

Erstmals fand die Fachtagung sowohl vor Ort als auch auf der digitalen Konferenzplattform als hybrides Event statt. Das Format wurde von den Teilnehmenden positiv aufgenommen. So konnten Interessierte das Programm mit rund 50 Vorträgen auch live sowie zeit- und ortsunabhängig verfolgen. 39 Firmen und Forschungseinrichtungen aus elf Nationen zeigten in der begleitenden Ausstellung ihre aktuellen Entwicklungen.

„Die ITHEC ist die weltweit führende Fachveranstaltung für die Thermoplastic-Community, das hat die Resonanz der Teilnehmenden noch einmal deutlich gemacht“, sagt Projektleiter . „Insbesondere die Themenbereiche rund um Mobilität und Nachhaltigkeit kann die ITHEC mit ihren Lösungen und dem Austausch zu Leichtbau, Zero Emmission und Hydrogen Technologies perfekt vernetzen.“
Daniel Schäfer, Projektleiter ITHEC

Eine besondere Auszeichnung nahmen Frederic Fischer (DLR) und Team als Gewinner des „ITHEC Best Paper Award“ von der Veranstaltung mit nach Hause. Mit ihrem wissenschaftlichen Manuskript zum Thema „How to produce a thermoplastic fuselage“ überzeugten sie die Jury, bestehend aus Vertreter:innen des internationalen Programmkomitees der Veranstaltung. Das Team setzte sich gegen fünf weitere Finalisten aus über fast 70 Einreichungen durch.

Congress Bremen veranstaltet die ITHEC seit 2012 gemeinsam mit dem Faserinstitut an der Universität Bremen. Die Veranstaltenden zogen eine positive Bilanz der 6. Augsabe und planen die kommende Veranstaltung turnusgemäß im Oktober 2024.

Bild oben: Rund 350 Teilnehmende aus 21 Nationen kamen bei der als Hybridveranstaltung konzipierten 6. ITHEC zusammen. (Quelle: M3B | Oliver Saul)


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.