Noch optimistisch: Markterhebung Composites 2019

Bereits Mitte Februar wurde die 14. Markterhebung Composites Germany veröffentlicht. Für die Kennzahlen zum Markt für faserverstärkte Kunststoffe im 2. Halbjahr 2019 wurden alle Mitgliedsunternehmen der drei großen Trägerverbände AVK, Composites United und VDMA-Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien befragt.

Bild oben: Die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage in der Markterhebung 2. Halbjahr 2019 (Quelle: Composites Germany)

Von Optimimus geprägte Sicht auf die Zukunft

Composites Germany Markterhebung 2. HJ 2019: zukünftige eigene Geschäftslage (Quelle: Composites Germany)

Im Hinblick auf die aktuell sehr unsichere und durch die Pandemie geprägte Wirtschaftslage nahm sich das Stimmungsbild Ende 2019 geradezu positiv aus. Die aktuelle Geschäftslage beurteilten zwar damals bereits 37% der Befragten als sehr oder eher negativ. Doch auf die Entwicklung der generellen, also auch er eigenen zukünftigen Entwicklung blickten damals die Mitgliedsunternehmen eher positiv. Im Gegensatz dazu zeigten sich die Indikatoren für das Investitionsklima eher rückläufig. Nur noch 29% der Unternehmen gingen von einem steigenden Engagement ihres Unternehmens im Bereich Composites aus.

GFK löst CFK als Treiber ab

In Bezug auf die Werkstoffe wird CFK, das lange als Treiber fungierte, nun von GFK abgelöst. Nach Einschätzung von 35% der Befragten sind durch GFK die wesentlichen Wachstumsimpulse zu erwarten. Auf Platz zwei folgt noch CFK (28%), während bereits 15 % der Mitgliedsunternehmen die Impulse für Wachstum aus werkstoffübergreifenden Projekten entstehen sehen.

Die Composites-Branche hat bereits im zweiten Halbjahr merklich unter den Auswirkungen gesamtwirtschaftlich negativer Entwicklungen gelitten (Brexit, Zollpolitik der USA, stark nachlassende Wachstumsdynamik). Die Anwendungsbranche Mobilität stand und steht vor enormen Umbrüchen. Angesichts der aktuellen und unvorhersehbaren Lage bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Unternehmen gut durch die Krise kommen und ihren Optimismus für die After-Corona-Zeit bewahren.

Eine Zusammenfassung der Markterhebung steht als pdf zur Verfügung.

(ck)


Quelle und weitere Infos: Composites Germany

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.