Geringstmögliche Diffusion, Crashfestigkeit und komplexe Tankgeometrien ermöglicht ein spezielles PA6 von Lanxess. In den Motorradmodellen F 900 R und F 900 XR von BMW erfüllen aus Durethan BC550Z 900116 Dusxbl gefertigte Tanks alle diese Anforderungen in einem.
Das Polyamid 6 aus der Durethan-Familie wurde ursprünglich für das Blasformen von Hohlkörpern entwickelt und bewährt sich seit vielen Jahren in der Serienfertigung von Kraftstofftanks. Das unverstärkte und schlagzäh modifizierte PA6 wird zu zwei Halbschalen spritzgegossen, die durch Heizelementschweißen zum Tank zusammengefügt werden.
Der Werkstoff erfüllt die strengen Anforderungen der US-Umweltbehörde EPA hinsichtlich Permeation problemlos. Er lässt sich leicht im Spritzgießen verarbeiten, so dass auch komplexe Geometrien wirtschaftlich gefertigt werden können. Der Einsatz des Polyamid 6 macht die Herstellung der Tanks deutlich wirtschaftlicher, denn Formgebung und Integrationspotenzial sind wesentlich größer als bei herkömmlichen Werkstoffen. Zudem entfallen kostenintensive Umform-, Stanz- und Fügeschritte. Der Werkstoffs erwies sich außerdem bei Versuchen zwischen -20 und 60°C als schlagzäh.
Bild oben: Die Tanks der Modelle F 900 R und F 900 XR von BMW Motorrad bestehen aus Durethan BC550Z 900116 DUSXBL (Quelle: BMW Motorrad)
Quelle und weitere Infos: Maschinenmarkt.de, autocarpro.in, Lanxess
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