Volvo stellt Elektro-Hybrid mit Leichtbau-Karosserie vor

Der Polestar 1 ist das erste mit einer Karosserie aus Kohlefaserverbund gefertigte Modell von Volvo, berichtet das Jec Magazine in einem ausführlicheren Bereicht (engl.). Er wird ab Mitte 2019 in Chengdu, China, gefertigt.

Die Leichtbau-Komponenten sorgen für eine Gewichtsreduzierung von 230 kg. Kohlefaserprofile bilden die Dachquerschnitte. Ein Bauteil aus CFK ist mit dem Stahlunterboden verbunden und verstäkt dort die traditionell schwache Verbindungsstelle zwischen Mittelboden und Hecksstruktur.

Bild oben: Der Polestar 1 besitzt eine Karosserie, die zu großen Teilen aus CFK gerfertigt ist. (Quelle: Volvo)

Praktisch alle Teile des Aufbaus einschließlich Motorhaube, Türen und Kofferraumdeckel bestehen aus kohlefaserverstärktem Polymer (CFK). Dadurch ist die Torsionssteifigkeit um 45 % höher als bei vergleichbaren Modellen.

Als elektrischer Leistungshybrid kann der Polestar 1 mit Strom bis zu 150 km weit fahren – laut Volvo ist dies die längste vollelektrische Reichweite aller Hybridautos auf dem Markt. In Kombination mit seinem Vierzylinder-Volvo Drive-E-Motor liefert er 1.600 PS und 1.000 Nm Drehmoment.


Quelle und weitere Informationen: JEC Magazine

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