Interview-Lesetipp: Leichtbau steht für Diehl Aviation im Vordergrund

In einem kurzen Interview mit der Zeitschrift Flugrevue äußert sich Harald Mehring, COO von Diehl Aviation, zur Rolle des Leichtbau im Unternehmen: „Leichtbau steht bei uns im Vordergrund“. Denn neue Antriebstechnologien und nachhaltige Kraftstoffe (SAF) seien teurer als Kerosin. Daher und für die möglichst lange Lebensdauer eines Flugzeugs sei das Gewicht essentiell. Deswegen sei Leichtbau nicht nur eminent wichtig, er sieht sein Unternehmen diesbezüglich auch als Technologieführer. Im Interview beschreibt er einige Projekte wie beispielsweise die ECO Sidewall und die ECO Brackets. Dabei erläutert er, mit welchen Mitteln im Bauteildesign Gewicht eingespart wird. Er erklärt, welche Rolle dabei Wabenstrukturen, Carbonfasern, Bionik und Partikelschäume spielen.

Auf der ILA 2024 präsentierte das Unternehmen unter anderem Leichtbaulösungen, die auf Flugtaxis verschiedener Hersteller von eVTOLs zum Einsatz kommen. Ein weiterer Schwerpunkt auf der Messe waren öko-effiziente Produkte und Lösungen für moderne Passagierflugzeuge, darunter auch die ECO Sidewall. Durch den Einsatz von Leichtbaumaterialien und einem innovativen Design spart die Seitenwand rund 10 Prozent an Gewicht im Vergleich zum aktuellen Stand der Technik. Damit sinken zugleich der CO2-Fußabdruck in der Produktionsphase um 19 Prozent sowie die CO2-Emissionen im Flug um 10 Prozent.

Wie vielseitig das Potenzial für Öko-Effizienz in der Luftfahrt ist, zeigte das Unternehmen außerdem mit dem ECO Efficiency Demonstrator. Besucher konnten anhand des Modells Lösungen kennenlernen, die die Luftfahrt nachhaltiger gestalten. Dazu zählen Technologien zur Reduktion von CO2-Emissionen, recyclingfähige oder biobasierte Materialien, Gewichtseinsparungen unterschiedlichster Art sowie die Vermeidung von Abfällen in der Produktion.

Bild oben: Die ECO Sidewall von Diehl Aviation hat jüngst den Crystal Cabin Award gewonnen. (Quelle: Diehl Aviation)


Quelle und weitere Infos: Flugrevue, Pressemitteilung

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.