Karosserie-Leichtbau mit Alu-Druckguss im 6er BMW

Dank intelligenter Leichtbaulösungen konnte BMW das Gewicht des neuen 6er GT gegenüber dem Vorgängermodell um rund 150 kg reduzieren. Um den hinteren Längsträger aus Aluminium nach dem Prinzip der Mischbauweise mit anderen Karosserieteilen zu verbinden, ging der OEM einen neuen interdisziplinären Ansatz ein.

Die Karosserie hat ein neues Design aus einem Aluminium-Druckguss-Längsträger hinten. Er besteht im BMW 6er GT in der jüngsten Entwicklungsstufe aus einem einzigen Alu-Druckguss Bauteil. Nach Angaben des Unternehmens setzt es nicht nur neue Maßstäbe in puncto Präzision und Crashsicherheit, sondern reduziert auch das Gewicht des Fahrzeugs deutlich.

Das Vorgängermodell 5er GT bestand noch aus 25 Einzelteilen pro Seite. Auf diese Weise konnte das Gewicht der beiden Bauteile insgesamt um 15 kg reduziert werden. Dies ist die effektivste Einzelmaßnahme im Rohbau des neuen 6er GT.

Das Konstruktionsprinzip mit einem intelligenten Materialmix stellt zudem sicher, dass jedes Karosserieteil den jeweiligen Anforderungen, beispielsweise hinsichtlich Gewicht und Steifigkeit, entspricht.

So ist der hintere Längsträger an zahlreichen Verbindungspunkten mit Karosserieteilen aus unterschiedlichen Materialien verbunden. Dies stellt hohe Anforderungen an die Fügetechnik. Damit zwei Karosserieteile aus unterschiedlichen Materialien sich nicht berühren, sind sie durch verleimte Nähte verbunden. Das vermeidet, dass die Teile korrodieren. Die verleimten Nähte sorgen zudem für eine hohe Steifigkeit und Haltbarkeit.

Weitere Details zur Karosserie des 6er BMW sind im Originalartikel auf Spotlightmetal (englisch) zu finden.

Bild: Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der BMW 6er GT durchschnittlich 150 kg leichter, davon allein 44 kg durch Leichtbau an der Karosserie. (Quelle: BMW)


Quelle und weitere Infos: Spotlightmetal, BMW

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.