Lesen, wer und was die Zukunft leichter macht. Mit dem Format Leichtbau-Headlines vervielfacht Leichtbauwelt die Impulse aus dem Leichtbau – werkstoff- und branchenübergreifend – auf den Punkt: kurzgefasste, prägnante Inspiration für Ihren Fortschritt.
FIT stellt SAAM vor: Additive Fertigung großer Metallbauteile
Mit Submerged Arc Additive Manufacturing, kurz SAAM, lassen sich besonders große und komplexe Bauteile – über 50 kg – kosteneffizient additiv herstellen. Das Unternehmen bezeichnet es als einen Durchbruch, der besonders im Maschinenbau, der Luft- und Raumfahrt sowie in der Bauindustrie von großem Interesse sein könnte.
Quelle und weitere Infos:Pressemitteilung
Ariel E-Nomad: Leichter E-Sportwagen
Das Leichtgewicht (900 kg) wird von einem 210 kW / 286 PS starken Elektromotor angetrieben, mit dem sich in 3,4 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen lässt. Für den Leichtbau sorgt eine Karosserie aus Naturfaser-Verbundwerkstoffen. Durch die Naturfasern können 73 Prozent der CO₂-Emissionen und nochmals zehn Prozent Gewicht im Vergleich zu Kohlenstofffasern eingespart werden.
Quelle und weitere Infos: Elektroauto-News
Freizeitfahrzeuge: Die bionisch anmutende Leichtbau-Caravan-Studie von Bürstner erinnert an den Kofferfisch
Die aerodynamische Außensilhouette des futuristischen Wohnwagens verbirgt einen eleganten modern und komfortablen Wohnraum mit großzügigen Schlafmöglichkeiten, elektrischer Küche, Trenntoilette und flexiblem Raumkonzept. Leichtbau ist unabdinger, da der Caravan für E-Fahrzeuge und kleinere Zugfahrzeuge umweltbewusster Reisender gedacht ist.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
Autoneum eröffnet drittes Werk in Indien
Das Unternehmen will besonders in den vielversprechenden asiatischen Märkten wachsen. Die Produktion von Teppichsystemen, Innenverkleidungen, Radhausverkleidungen, E-Motorkapselungen und anderen Lärmschutzkomponenten für lokale und internationale Fahrzeughersteller hat bereits begonnen.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
Diehl Aviation eröffnet Customer Collaboration Space in Hamburg
Die “Spaces” sieht der Luftfahrzulieferer als Teil seiner Strategie für mehr Kundennähe und um die eigene Kundenbasis zu erweitern.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
Lesetipp: Pultrusion vs. RTM-Verfahren – Vergleich in der Profilherstellung
Pultrusion und Resin Transfer Molding (RTM) sind zwei weit verbreitete Fertigungsverfahren zur Herstellung von Bauteilen aus Faserverbundwerkstoffen. Bei der Herstellung gerader Profile bietet die Pultrusion gegenüber dem RTM-Verfahren einige deutliche Vorteile. In dem Beitrag auf der Webseite des Unternehmens Exel Composites stellt der Verkaufsleiter Kim Sjördahl die Verfahren einander gegenüber.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
Bild oben: (c) Leichtbauwelt
Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.