Waben-Sandwiches mit Kunststoffkern für großflächige Bauteile, zum Beispiel für Nutzfahrzeuge

Durch einen speziellen Inline-Prozess sind thermoplastische Waben (Kunststoffkern) auch kontinuierlich zu produzieren und sie könnenWeiterlesen

Materialschonendes Gewindeprägen durch elastische Umformung im Tubus

Für geschäumte Thermoplaste, die durch das MuCell-Verfahren hergestellt wurden, hat der Verbindungstechnik-Spezialist Ejot ein spezielles Verbindungselement entwickelt – die Cell PT Schraube.Weiterlesen

Fachmesse Composites Europe

Faserverbundwerkstoffe spielen ihre Stärken besonders im Multimaterial-Leichtbau aus. Inzwischen ist es eindeutig, dass sich dieWeiterlesen

Die Compounds der Thermocomp HMD-D Serie von Sabic, Sittard (Niederlande), sind jetzt auch im amerikanischenWeiterlesen

Die Arbeitsgemeinschaft Hybride Leichtbau Technologien im VDMA befasst sich mit den Produktionsprozessen hybrider Leichtbaukomponenten unterWeiterlesen

Schlechte Korrosionsbeständigkeit und die geringe Härte sind die Nachteile des Leichtbauwerkstoffs Magnesium – doch durchWeiterlesen

Der auf einer MX 1600 produzierte Spoiler ist leicht und glänzt durch eine makellose, lackierfähige Oberfläche.

Anstelle von Fasern können in Leichtbauteilen auch Glashohlkugeln zur Gewichtsreduktion beitragen. Vorteile der Glashohlkugeln sindWeiterlesen

3D-Drucker P 810 und der Hochleistungskunststoff PEKK

EOS bietet mit der P 810 Plattform ein großformatiges Doppellasersystem für den industriellen 3D-Druck. EsWeiterlesen

Lenkungskreis der „Global Scientific Association of Advanced Carbon Fibres“. V.l.n.r.: Prof. Bon-Cheol Ku, Prof. Kanji Kajiwara, Prof. Costas Charitidis, Prof. Luke Henderson, Prof. Hubert Jäger und Prof. Satish Kumar (Quelle: Thomas Kunz, TUD/ILK)

Weltweit führende Wissenschaftler im Bereich der Carbonfasern haben das internationale Forschungsnetzwerk „Global Scientific Association ofWeiterlesen

Das Ziel des Forschungsvorhabens HylightCab ist struktureller, bezahlbarer Leichtbau durch innovative Multi-Material-Bauweise. Dabei hat dasWeiterlesen

Bordnetze sind heute eines der schwersten „Bauteile“ im Fahrzeugbau. Hier können durch Aluminiumleitungen mehrere KilogrammWeiterlesen

Sinnvollerweise wird die Simulationssoftware Solid Thinking Inspire 2018 zu Beginn eines Design-Prozesses oder für dieWeiterlesen