W8SVR: Biobasierte Fasern und Kunststoffe ergänzen Portfolio

Die Materialauswahl umfasst nun auch biobasierte Fasern und Kunststoffe. (Quelle: W8SVR)

Das Unternehmen W8SVR erweitert sein Portfolio der thermoplastischen Verbundwerkstofflösungen durch eine Reihe biobasierter Werkstoffe.

Auf der Faserseite sind dies Flachsfasern in Kombination mit einer PP (Polypropylen)-Matrix. Diese Kombination verleiht den Produten ein natürliches Erscheinungsbild, eine geringe Dichte und gute mechanische und dämpfende Eigenschaften.

Auf der Matrixseite eignen sich die auf nachwachsenden Rohstoffen basierenden Polymere PA410 und PA11 (aliphatische Polyamide) wegen der geringen Feuchtigkeitsaufnahme und ihrer hohen Dimensionsstabilität. Sie bieten in Kombination mit Glas- oder Kohlefaserverstärkungen sehr gute mechanische Eigenschaften im Bereich der technischen Kunststoffe.

Als dritte Variante kommt nun flachsverstärktes PLA (Polymilchsäure) als erste vollständig biobasierte Lösung des Unternehmens hinzu. PLA ist ein vollständig biologisch abbaubares Polymer, das aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird und in Verbindung mit natürlichen Flachsfasern den CO2-Fußabdrucks eines Produkts deutlich reduziert.


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

Firmenland

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.