Wie sichere Leichtbauteile mit W8SVR Neolaminate herzustellen sind und welche Eigenschaften bei den Bauteilen durch diese endlosfaserverstärkten thermoplastischen Verbundwerkstoffe erzielt werden können, zeigt das Unternehmen Huesker an zwei Beispielen.
- In Zusammenarbeit mit dem NRC wurden W8SVR Woven PP-GF Neolaminate zu einem Seitentürträger mit einem klassischen Verfahren umgeformt. Die Verschlingungen in dem speziellen Gewebe sorgen dafür, dass die Faserausrichtung auch bei anspruchsvollen Radien gerade und damit die Bauteilleistung konstant hoch bleibt.
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Faser-Metall-Laminate mit W8SVR-Gewebe – Batteriegehäuse-Rahmen (Quelle: Huesker / Lehrstuhl für Automobilleichtbau (LiA), Paderborn) In einem zweiten Projekt mit dem Lehrstuhl für Automobilleichtbau (LiA) in Paderborn wurde W8SVR Woven für eine Multimaterialkonstruktion eines Batteriegehäuserahmens eingesetzt und zeigte ein sehr gutes Verarbeitungsverhalten. Biegefestigkeit und Steifigkeit gegenüber dem gewichtsäquivalenten Stahl konnten erheblich gesteigert werden.
Hohe Anforderungen an Struktureigenschaften und Funktionalität, geringe Masse und kostengünstige Herstellungsverfahren spielen bei der Entwicklung der Batteriegehäuse heute eine große Rolle und sind Gegenstand aktueller Forschung.
Um das Gesamtgewicht eines Elektrofahrzeugs zu reduzieren und seine Leistungsfähigkeit zu erhöhen werden derzeit Faser-Metall-Laminate speziell für den Rahmen des Batteriegehäuses getestet, um deren mechanische Eigenschaften zu nutzen. Die Crashstruktur des Rahmens wird hergestellt, in dem zwei U-Profile geformt und durch Hybridfügen zu einem Träger verbunden werden. Die mechanischen Eigenschaften zeigen in einem seitlicher Pol-Crash durch Dreipunkt-Biegung an einem Längsträger des Batteriegehäuses vielversprechende Ergebnisse. Das gewichtsäquivalente Faser-Metall-Laminat ist etwa dreimal steifer und fester als das stählerne Referenzmaterial.
Bild oben: Seitentürträger (Quelle: Huesker / NRC)
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
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