E-Mountainbike: Leichtbau ohne Leichtsinn

Dampfhammer 12.9 Skyline
Das vollgefederte E-Mountainbike Modell Dampfhammer 12.9 Skyline wiegt 17,85 kg – Leichtbau pur. (Quelle: Quantor)

Vom VDMA als eine der Wachstumsbranchen des Leichtbau identifiziert, wird der Leichtbau in der Herstellung sportlicher Fahrräder schon lange gelebt. Ein Beispiel ist das Unternehmen Quantor aus Denkendorf bei Stuttgart.

Ein wichtiger Baustein in der Philosophie von Quantor lautet: Leichtbau ohne Leichtsinn. Je niedriger das Gesamtgewicht des Rades, desto weniger Masse muss beschleunigt und verzögert werden. Genau deshalb setzt man bei Quantor auf Leichtbau, der genau dort eingesetzt wird, wo es Sinn macht.

Mit dem Dampfhammer 12.9 Skyline stellt das Unternehmen nun ein sehr leichtes E-Trailbike vor. Der schnörkellose Carbon-Rahmen wird mit einem Shimano Steps E8000-Motor bestückt und soll für puren Fahrspaß sorgen. Das High-End Modell sei, so das Unternehmen, eines der leichtesten E-MTBs überhaupt.

Die Marke Quantor wurde 2012 von Christoph Walter gegründet. Er und sein Team leben die Leidenschaft Fahrrad. Jedes einzelne wird von Hand montiert und durchläuft während der Montage einen Prüfzyklus, der eine gleichbleibend hohe Produktqualität gewährleisten soll. Für die Qualität seiner Arbeit verbürgt sich der Monteur mit seiner Unterschrift auf der Plakette, die sich auf dem Oberrohr des Rahmens befindet.

Quantor baut individuelle, auf die Wünsche der Kunden abgestimmte Räder. Dabei gilt stets das Motto „nichts ist unmöglich“. Die Modelle können per Direktvertrieb im Online-Shop bestellt oder im Showroom in Denkendorf, unweit des Stuttgarter Flughafens, abgeholt werden. Hier werden alle Räder individuell hergestellt und direkt an den Endkunden verkauft.


Quelle und weitere Infos: emtb News und Quantor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.