Das Forschungsprojekt Defore (Design for Recycling) startete Anfang März mit dem Ziel Fahrzeugkomponenten so auszulegen, dass
- nicht nur Leistungsgewicht und Fahrkomfort verbessert werden,
- sondern auch nach Lebensdauerende das Recycling und die Materialtrennung berücksichtigt wird.
Im Projekt sollen die Bauteile außerdem auf Basis nachhaltiger, hybrider Naturfaserverbundwerkstoffe lastspezifisch ausgelegt, numerisch optimiert und gefertigt werden. Zum Fügen und Versiegeln sowie zum Trennen der Werkstoffe für das Recycling soll vor allem die Lasertechnologie verwendet werden, da sie einerseits flexibel, andererseits präzise ist.
Im Einzelnen sind als Projektschritte geplant:
- Sortieren möglicher Baugruppen urbaner Kleinstfahrzeuge.
- Konzeptentwicklung für Multimaterialien.
- Entwickeln einer Optimierungsmethode für recyclingangepasste Topologien.
- Fertigungsprozess umsetzen und Funktionsmuster herstellen.
- Recyclingverfahren entwickeln.
- Technologie anhand eines Demonstratorbauteils validieren.
Projektpartner sind das Institut für Strahlwerkzeuge (IFSW, Prof. Graf) und Institut für Flugzeugbau (IFB, Prof. Middendorf) der Universität Stuttgart sowie das Institut für Produktentwicklung (IPEK, Prof. Albers) am KIT Karlsruhe. Projektlaufzeit zunächst zwei Jahre vom 01.03.22 bis 29.02.24
Bild oben: Arbeitsteilung im Forschungsprojekt Defore (Quelle: KIT)
Quelle und weitere Infos: Webseite
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