Verkürzte Zykluszeiten: Schaumwerkstoffe zum Herstellen leichter 3D-Bauteile | Vereinfachter Prozess: Akustikschaum für leise Reifen | Flinker Elektro-Minivan für den Transport von Lasten | 12mm-Carbonfaser-Verbundstäbe statt Stahlträger verbaut | Handbuch der Klebtechnik 2024 erschienen
Lesen, wer und was die Zukunft leichter macht. Mit dem Format Leichtbau-Headlines vervielfacht Leichtbauwelt die Impulse aus dem Leichtbau – werkstoff- und branchenübergreifend – auf den Punkt: kurzgefasste, prägnante Inspiration für Ihren Fortschritt.
Verkürzte Zykluszeiten: Schaumwerkstoffe zum Herstellen leichter 3D-Bauteile
Die InsituCore Foaming Core Technology von L&L Products umfasst eine Familie einkomponentiger, wärmeaktivierter Schaumstoffe zum Herstellen unregelmäßig geformter 3D-Teile mit geringem Gewicht und hoher Festigkeit. Ihr Einsatz verkürzt Zykluszeiten und Produktionsprozess. Zu den potenziellen Anwendungsbereichen gehören Sportartikel, Flugzeugtische, Isolierplatten sowie OEM- und Aftermarket-Komponenten für die Automobilindustrie.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
Vereinfachter Prozess: Akustikschaum für leise Reifen
Bei modernen Elektrofahrzeugen nehmen Insassen durch den Leichtbau und fehlende Motorengeräusche das Abrollgeräusch der Reifen im Innenraum stärker wahr. Daher sind diese häufig mit Reifen ausgestattet, die auf der Innenseite mit einem akustischen Polyurethan (PU)-Schaum ausgekleidet sind. Henkel und 4JET haben mit dem Laser-Fit-Prozess eine neues Verfahren zum Herstellen geräuscharmer Reifen entwickelt: am Ende der Reifenproduktionslinie wird aus flüssigen Materialien ein maßgeschneiderter Akustikschaum direkt im Reifen geformt.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
Flinker Elektro-Minivan für den Transport von Lasten
Produktionsstart ist 2028 geplant, den funktionsfähigen Demonstrator für die Last-Mile-Mobility hat Elm Mobility, eine Zusammenschluss von Prodrive Advanced Technology und Astheimer Design, innerhalb eines Jahres entwickelt und gebaut. Das Lieferfahrzeug hat ein Leergewicht – einschließlich Batterien – von 850 kg und etwa 60 Prozent des Fahrzeugvolumens stehen für die Ladung zur Verfügung. Der Preis pro Fahrzeug wird auf etwa 25.000 Pfund (ca. 33.000 US-Dollar) geschätzt.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
12mm-Carbonfaser-Verbundstäbe statt Stahlträger verbaut
Im Shanghai Midea Innovation Park wurden erstmal 12-mm-Großzug-Carbonfaser-Verbundstäbe von Shanghai Petrochemicals verbaut. Der hochbelastbare Querträger ist nicht nur leicht, hochfest und langlebig, sondern auch feuerbeständig, schlag- und biegefest. Im Vergleich zu herkömmlichen Stahlquerträgern wird das Gewicht um etwa 50 Prozent reduziert.
Quelle und weitere Infos: JEC Magazine
Handbuch der Klebtechnik 2024 erschienen
Das Handbuch Klebtechnik bietet in der neuen Ausgabe nicht nur Informationen zur deutschen Klebstoffindustrie, sondern auch Einblicke in die Klebstoffindustrien Österreichs, der Schweiz und der Niederlande sowie in die Dienstleistungen der dortigen Klebstoffverbände. ISBN 978-3-658-45917-8 / € 25,90. Bestellt werden kann es über den Industrieverband Klebstoffe.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung
Bild oben: (c) Leichtbauwelt
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