Exel Composites nutzt biobasierte Harze | KraussMaffei und AIM produzieren Carbon-Felgen für den Automobilsektor | Technotrans: Temperiertechnik für den Schäumprozess in der Batterieherstellung | Wie sich die Qualität 3D-gedruckter Leichtbauteile sichern lässt 

Lesen, was die Zukunft leichter macht. Mit dem Format Leichtbau-Headlines vervielfacht Leichtbauwelt die Impulse aus dem Leichtbau – werkstoff- und branchenübergreifend – auf den Punkt Überblick und Inspiration für Ihren Fortschritt im Leichtbau.

Exel Composites nutzt biobasierte Harze

Anlage von Ineos am Standort Porvoo in Finland (Quelle: Exel Composites)

Das Unternehmen wird bei Ineos 100 Tonnen des biobasierten Harzsystems Envirez kaufen, um seinerseits fossile Harze schrittweise zu ersetzen. Das biobasierte Harz reduziert die CO₂-Emissionen um 21 Prozent, ohne die Materialeigenschaften zu verändern. Anwender können künftig die Harzvariante wählen.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung


KraussMaffei und AIM produzieren Carbon-Felgen für den Automobilsektor

Die Carbon-Felgen werden per HP-RTM-Prozess auf einer MX-Presse mit 10.000 kN, der Dosieranlage RIM-Star Compact 8/4 HP-RTM, sowie zwei Roboter und Werkzeug gefertigt.(Quelle: Krauss Maffei)

Der taiwanesische Composite-Spezialist AIM fertigt via Hochdruck-RTM-Technologie (HP-RTM) von KraussMaffei leichte Carbon-Felgen für die Automobilindustrie. Diese Fertigungslösung ermöglicht eine bis zu 30 Prozent  leichtere Bauweise im Vergleich zu Aluminium. Der Maschinenbauer lieferte eine kompakte Komplettanlage, die genau abgestimmte Komponenten für die Herstellung dieser Felgen kombiniert, um eine hohe Oberflächenqualität und kürzere Zykluszeiten zu erzielen. Die Felge war bereits auf der JEC in Paris zu sehen.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung


Technotrans: Temperiertechnik für den Schäumprozess in der Batterieherstellung

Michael Finger, CEO, Technotrans : „Mit diesem Auftrag untermauern wir sowohl unsere starke Entwicklung im wichtigen Fokusmarkt Plastics als auch eine technologische Führungsrolle in Anwendungen der Batterieproduktion für die Elektromobilität“ (Quelle: Technotrans)

Ein deutscher Automobilhersteller hat das Unternehmen Technotrans beauftragt, die Temperiersysteme für die Batterieproduktion zu liefern. Der Auftragsumfang liegt im mittleren einstelligen Millionenbereich und umfasst eine hohe dreistellige Stückzahl, die bis Ende 2025 ausgeliefert werden sollen. Die Geräte werden an mehreren Standorten für die genaue Temperaturführung im Schaumgießen eingesetzt.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung


Wie sich die Qualität 3D-gedruckter Leichtbauteile sichern lässt

Robotergestützte Messung an 3D-Baujob mittels Messkopf von Imprintec (Quelle: Fraunhofer IPA | Foto: Rainer Bez)

Via 3D-Druck lassen sich bionische Leichtbauteile für die Luftfahrt herstellen, die den CO2-Ausstoß deutlich senken können. Im Projekt »Enabl3D« entwickelten die Unternehmen Imprintec und VisiConsult zusammen mit den Forschenden am Fraunhofer IPA eine ausreichende Qualitätssicherung für diesen anspruchsvollen Einsatzbereich – durch eine robotergestützte zerstörungsfreie Prüfmethode.
Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung


Bild oben: (c) Leichtbauwelt

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.