Leichtbaureifen: 40 Prozent leichter und zu 50 Prozent nachhaltig

Leichtbaureifen: 40 Prozent leichter und zu 50 Prozent nachhaltig

Continental hat einen Leichtbaureifen weitgehend auf Basis nachwachsender und recycleter Materialien entwickelt – die Konzeptstudie trägt den Namen Conti GreenConcept. Der Reifen soll ein Gewicht von lediglich 7,5 kg haben und somit bis zu 40 Prozent leichter sein als ein Standardreifen.

Möglich wurde diese Gewichtsreduzierung durch ein optimiertes Profil des Laufstreifens, einer speziellen Seitenwand sowie einem neuartigen Karkassen-Aufbau samt gewichtsoptimiertem Kern. Diese Konstruktionsmerkmale sorgen in der Summe für einen deutlich niedrigeren Materialeinsatz und mehr Nachhaltigkeit im Fahrbetrieb.

Mit der Leichtbauweise zielt die Konzeptstudie insbesondere auf den Einsatz in künftigen sensorgestützten smarten Fahrzeugkonzepten mit ressourcenschonenden Antriebstechnologien. So steuern und überwachen die Umfeldsensoren künftiger Fahrzeugkonzepte insbesondere im Stadtverkehr eine vorausschauende Fahrweise und ermöglichen so, dass künftig umweltschonende Leichtbauweisen von Reifen realisiert werden können.

Der Leichtbaureifen der Konzeptstudie besteht zu mehr als der Hälfte aus nachwachsenden oder recycelten Materialien. Das Ziel von Continental ist, bis spätestens 2050 vollständig auf nachhaltig erzeugte Materialien in ihren Reifenprodukten umzustellen. Der Anteil der im Conti GreenConcept eingesetzten nachwachsenden Rohstoffe beträgt 35 Prozent. Zu den verwendeten Bio-Materialien gehören unter anderem Naturkautschuk aus Löwenzahn, Silikat aus der Asche von Reishülsen sowie pflanzliche Öle und Harze.

Zusätzlich kommen in der Konzeptstudie 17 Prozent wiederverwertete Materialien zum Einsatz. Neben aufbereitetem Stahl und Ruß verbaut der Reifenhersteller erstmals Polyester aus recycelten Kunststoffflaschen in der Karkasse. Geplant ist, ab 2022 die schrittweise Einführung der ContiRe.Tex-Technologie zu ermöglichen und damit Polyestergarn aus wiederverwerteten PET-Flaschen in der Reifenproduktion einzusetzen.

Bild oben: Der Green-Concept-Reifen ist 40 Prozent leichter als ein heutiger Standardreifen. (Quelle: Continental)


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung, Automobilwoche, Wirtschaftswoche

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.