Swedish Steel Prize 2019: Leichtbaulösung aus recycelbarem Stahl

Der kosteneffektive und stabile Fertigungsprozess von Shape Corp. für 3D-umgeformte Rohre ermöglichte die Verwendung des kaltumformbaren, martensitischen Docol 1700M Stahls von SSAB für eine besonders leichte Lösung bei Rohren für A-Säulen und Dachschienen mit einer minimalen Profilgröße. Die Bauteile werden demnächst in eine Reihe von Ford-Modellen eingebaut, darunter dem Ford Explorer 2020 und dem Ford Escape 2020.

„Mit großem Können hat Shape Corp. einen Weg in die Zukunft aufgezeigt und ein modernes Material mit der größtmöglichen Festigkeit effizient eingesetzt. Indem andere Leichtbaumaterialien durch zu 100% recycelbarem Stahl herausgefordert werden, eröffnen sich neue große Möglichkeiten für die Unternehmen und unsere Umwelt.“
(Eva Petursson, Vorsitzende der Jury des Swedish Steel Prize und Leiterin Forschung & Entwicklung von SSAB)

Dank der 3D-Umformung statt des Hydroformverfahrens sind die Profile schlanker, was eine bessere Sicht des Fahrers, einen größeren Innenraum und ein bessere Unterbringung der Airbags ermöglicht. Die 3D-umgeformten A-Säulen weisen ein verbessertes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht von mehr als 50 Prozent auf. Das hat eine Gewichtseinsparung von 2,8 bis 4,5 kg pro Fahrzeug zur Folge.


Weitere Infos: Steel Prize (englisch), Bauforum, Blech Online

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