Veranstaltungstipp: Lightcon und Hannover Messe

In einer Woche – am 01. und 02. Juni– startet die Erstausgabe der Kongressmesse Lightcon. Am Vortag findet im Rahmen der Hannover Messe der 3. Lightweighting Summit statt, so dass Besucher die „Leichtbau-Tage“ in Hannover schon am 31. Mai einläuten können.

Mehrfach wurde die für Anfang 2020 geplante erste Ausgabe der Lightcon verschoben, weil die Coronapandemie den Planungen des Veranstalters Deutsche Messe einen Strich durch die Rechnung machte. Doch man könnte diese Aufschub auch positiv sehen: Die gewonnene Zeit ließ genügend Raum, um mit dem Fachbeirat die Erstausgabe sorgfältig vorzubereiten.

Bild oben: Hannover-Messegelände im Frühling in Erwartung der Erstausgabe der Lightcon (Quelle: Depositphotos)

„The Future ist not waiting, get on, move on.“
Dr. Amer Affan

Die Lightcon baut auf viele unterschiedliche Partner, die der Leichtbau vereint. (Quelle: Lightcon)

Ende nächster Woche werden wir wissen, ob das Konzept einer branchen-, technologie- und werkstoffübergreifenden Leichtbau-Konferenzmesse für die Teilnehmer zu Diskussionen und Gesprächen angeregt hat, in denen neue Ideen entstehen, neue Kontakte geknüpft und neue Inspirationen im Alltag nachwirken werden. Wir werden wissen, ob der parallele Termin zur großen Schwester Hannover Messe, die ebenfalls den Leichtbau thematisiert, glücklich gewählt war. Oder ob es sich eher anbietet, die zweite Ausgabe ohne die Begleitung der führenden Industriemesse stattfinden zu lassen.

Was wir aber schon heute wissen – das Vortragsprogramm hält, was sich die Lightcon laut Konzept vorgenommen hat. Die branchenübergreifenden Themen, die derzeit nicht nur den Leichtbau – aber diesen eben auch – umtreiben, sind vertreten: Ressourceneffizienz, Rohstoffsicherheit, Kreislaufwirtschaft, Energiewende, CO2-Neutralität und Ressourcenschonung. Die einzelnen Sessions sind in der Tat werkstoffübergreifend und viele verschiedene Branchen werden angesprochen. A propos Sprache: Die Konferenzsprache der Lightcon ist Englisch und auch eine online-Teilnahme ist möglich.

Die Lightcon wird auf dem Messegelände in Hannover in den Hallen 19 und 20 stattfinden, eine digitale Teilnahme ist ebenfalls möglich. Zum Lightweighting Summit lädt der Veranstalter in den H’Up ein, der sich direkt neben der Halle 23 und 19 (Eingang Nord) befindet. Für Inhaber eines Hannover Messe Tickets ist die Veranstaltung kostenlos.

3. Lightweighting Summit am 31.05.

Das Thema des eher wirtschaftspolitisch aufgesetzten 3. Lightweighting Summit im Rahmen der Hannover Messe ist die Verknüpfung von Wasserstoff als Energieträger und Leichtbau als Klimaschützer. Grüner Wasserstoff spielt in allen Sektoren eine zentrale Rolle bei der Energiewende und ermöglicht die Transformation energieintensiver Industrien hin zur Klimaneutralität. Er muss jedoch produziert, gespeichert, transportiert, portioniert und nutzbar gemacht werden. Dazu braucht die Industrie den Leichtbau: so müssen beispielsweise Wasserstofftanks dicht und leicht sein, wenn sie in Flug- oder Fahrzeug mitgeführt werden. Gleichzeitig braucht aber auch der Leichtbau die Energiewende mit Wasserstoff als wichtigem Energieträger, denn wie sonst ließen sich Leichtbauwerkstoffe – Stahl, Aluminium, Carbon- und Glasfasern – klimaneutral produzieren?

Diesen Themen widmet sich der 3. Lightweighting Summit mit Panel- und Publikumsdiskussionen:

  • Leichtbau als Voraussetzung für den Einsatz von Wasserstoff am Beispiel der nachhaltigen Mobilität
  • Klimaneutrale Produktion von Leichtbauwerkstoffen
  • Klimaschutzpotenziale aus dem Nexus Leichtbau und Wasserstoff

Nach einer Videobotschaft des Schirmherrs Dr. Robert Habeck, Bundeswirtschats- und Klimaminister, werden die Keynotes jeweils gehalten von

  • Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
  • Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG und
  • Prof. Dr.-Ing. habil Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft e.V.

Panelzusammensetzungen und Keynotes lassen darauf schließen, dass es sich beim Lightweighting Summit vor allem um wirtschaftspolitische Themen mit technischem Background dreht. Der Link zwischen der Energietransformation und Wasserstoff auf der einen sowie dem Leichtbau und Klimaschutz auf der anderen Seite ist jedoch ein Ansatz mit hohen Potenzial für Wachstum und Innovation der Unternehmen, die Leichtbautechnologien zu ihren Kernkompetenzen zählen. Einmal mehr wird hier deutlich, dass ohne den Leichtbau eine klimaneutrale Zukunft nicht möglich ist.

Lightcon: Eröffnung und Keynotes

Eröffnet wird die Kongressmesse durch Dr. Jochen Köckler, Deutsche Messe und Dr. Gunnar Merz, Composites United. Die Lightcon wird inhaltlich und konzeptionell durch einen interdisziplinär aufgestellten Fachbeirat mit Experten aus allen Material- und Technologiebereichen des Leichtbaus unterstützt. Vorsitzende dieses Fachbeirats sind Dr. Gunnar Merz und Stefanie Brickwede, Mobility goes Additive e.V., die den zweiten Tag der Veranstaltung eröffnen wird.

Isabel Gradert, Airbus (Quelle: Lightcon)

„Werkstoffe werden eine Schlüsselrolle bei der Leichtbauweise und der Nachhaltigkeit der zukünftiger Flugzeuggeneration spielen. Deshalb weden diese beiden Tage spannend, weil sie verschiedene Branchen zusammenbringen. Dies ist eine der besten Maßnahmen, die wir ergreifen können, um die vor uns liegende Herausforderung der Nachhaltigkeit zu bewältigen.“
Isabell Gradert, Airbus

Bevor die Teilnehmer an beiden Tagen mit einer Tasse Kaffee zum Netzwerken übergehen, lohnt es sich, den jeweiligen Keynotes noch Aufmerksamkeit zu schenken:

  • „Materials and structures: Key enablers for sustainable aviation“ von Isabell Gradert, Airbus (Tag1)
  • „Green is not an option“ von Lisa Reehten, Bosch Climate Solutions (Tag1)
  • „Lightweight Solutions for E-Mobility, Circular Economy and Carbon Footprint“ von Dr. Oliver Schauerte, VW (Tag2)
  • „The Museum of the Future“ von Dr. Amer Affan, AFFAN Innovative Structures (Tag2)
Lisa Reehten Bosch Climate Solutions (Quelle: Lightcon)

„Die Leichtbaubranche in Ihrer Querschnittsfunktion ist besonders spannend, da sie einen Einfluss auf zum Beispiel die Automobil und die klassische Industrie und somit einen Einfluss auf unterschiedliche Akteure hat. Genau diese Querschnittsfunktionen sind wichtig, um nachhaltig Branchen und Lieferketten zu beeinflussen. Die Leichtbaubranche hat die Möglichkeit den Umbruch der Industrie zu beschleunigen.“
Lisa Reehten, Bosch Climate Solutions

Anschließend finden an beiden Tagen jeweils zwei Sessions parallel statt, vormittags von 11:45 Uhr (11:25 Uhr an Tag 2) bis 12:45 Uhr zu den Themen Material Solutions und Sustainable Engineering & Design sowie nachmittags von 14:15 Uhr bis 15:15 Uhr zu den Themen Manufacturing Innovations und Application and Uses Cases. Jede dieser Sessions umfast drei bis vier Vorträge.

In der Mittagszeit und in der nachmittägliche Pause stehen die persönlichen Gespräche oder ein Besuch der Ausstellung im Vordergrund, bevor sich das Plenum gegen 16 Uhr wieder zusammenfindet. Am ersten Tag bildet die Keynote von Oliver Gahr, IBM, „How sustainability and digitalization are shaping the
value chain of the future“ den Abschluss. Digitale Transformation und das erreichen der Ziele in der Nachhaltigkeit sind eng miteinander verbunden. In der Keynote werden die sich daraus ergebenden Chancen aufgezeigt. Für die Abendverantaltung ab 17 Uhr ist dann je nach Tagesticket ein extra-Ticket erforderlich.

Fokus Thema 1: Material Solutions

Tassilo Witte, CTC (Quelle: Lightcon)

„In meinem Vortrag werde ich die Ergebnisse einer Benchmark-Studie zu verschiedenen hochgradig ausgerichteten Halbzeuge aus recycelten Kohlenstofffasern (sogenannte „rCF-Tapes“) und die jeweils günstigsten Lösungen vorstellen. In der Studie wurden verschiedene Produkte des aktuellen (Forschungs-)Stands der Technik hergestellt und getestet.“
Tassilo Witte, CTC

Am ersten Tag geht es um Wabenmaterialien, Recycling-Carbonfasern und Magnesium:

  • Cost and Resource efficient Production of Organosandwich Panels – Dr. Jochen Pflug, Thermhex Waben
  • Breathing new life into recycled carbon fibres: a crosssectional study on highly aligned rCF – Tassilo Witte, CTC
  • Magnesium LCA – A forward looking assessment of magnesium metal primary and secondary material – Dr. Martin Tauber,  International Magnesium Association

An Tag 2 findet sich die Sessions zu den Werkstoffen am Nachmittag wieder. Jetzt geht es vor allem um Stahl für die additive Fertigung, um Sandwichmaterialien für Batteriegehäuse und Faserverbundwerkstoffe mit selbstheilenden Fähigkeiten.

  • New steels for additive manufacturing – Dr. Hans-Günther Krull,  Deutsche Edelstahlwerke
  • Multi-functional sandwich solutions for EV battery systems – Rico Schmerler, Fraunhofer IWU
  • HealTech: a self-healing material solution on the path toward circular economy – Robin Triguiera, Comppair Technologies

Funktionsintegration: Leichtere Batteriesysteme emittieren 15 Prozent weniger CO2

Fokus Thema 2: Sustainable Engineering & Design

Astrid Heckl, Schaeffler Technologies (Quelle: Lightcon)

„In meinem Vortrag werde ich anhand von drei Beispielen aus verschiedenen Technology Readiness Levels (TRLs) zeigen, wie wir neue fertigungstechnische Lösungen für Produktverbesserungen von morgen erreichen können.“
Dr. Astrick Heckl, Schaeffler Technologies

Den Schwerpunkt des ersten Tages bildet die nachhaltige Produktentwicklung. Themen wie Reuse, Repair and Recycle müssen von Beginn  – am besten bereits von TRL 1 an mitgedacht werden.

  • We light-up manufacturing innovations! – Examples along different TRL-levels to find sustainable solutions for products of tomorrow. – Dr. Astrick Heckl, Schaeffler Technologies
  • An Integrated Computational Approach for a Sustainable Manufacturing of Lightweight Structures – Dr. André Hürkamp, TU Braunschweig
  • Lightweight Structures for Reuse – Key to Sustainable Vehicles – Dr. Stefan Caba, EDAG Engineering

Leichter Langläufer: Wiederverwendbare Fahrzeugplattform schafft 1 Mio. Kilometer

An Tag 2 drehen sich die Vorträge vor allem um die nachhaltige und recyclingfähige Auslegung in Fügetechnik und additiver Fertigung sowie um die Topologieoptimierung.

  • Use of additively manufactured lightweight components in automotive technology –  Dr. Lena Risse, Advanced Mechanical Engineering
  • Thermally expanding particles for a damage-free separation of bonded FRP-parts – Oliver Huxdorf, Invent
  • Function-integrative lightweight structures in civil engineering – Prof. Dr. Sandra Gelbrich, TU Chemnitz

Pioniere der Leichtbauwelt – Thomas Spoida: „Als Gewichtsfischer arbeite ich mit Netzen.“

  • Advanced development of ultra lighweight mass production components – Thomas Spoida, Bionic Mesh Design
Andre Hürkamp, TU Braunschweig (Quelle: Lightcon)

„Mein Vortrag wird Ideen und Konzepte für die durchgängige Verknüpfung von Simulationsmethoden entlang von Prozessketten liefern, um verschiedene Szenarien hinsichtlich Robustheit, Qualität und Umweltauswirkungen zu bewerten, die experimentell kaum evaluiert werden können – und das ganz konkret an Beispielen aus den Branchen Automobil und Bauwesen.“
Dr. André Hürkamp, TU Braunschweighttps://firmenland.leichtbauwelt.de/unternehmen/advanced-mechanical-engineering-gmbh/

Fokus Thema 3: Manufacturing Innovations

Am Mittwoch geht es in der zweiten Session des Tages im Fokus Prozesstechnik um die Anwendungsbranche Schienenfahrzeuge, um die Verarbeitung thermoplastischer Faserverbundwerkstoffe und um das Metallspritzgießen:

  • Heavy trains on the green diet – Stefanie Brickwede und Stefanie Gerlach, Deutsche Bahn
  • Processing of thermoplastic Composites – a Contribution to Circular Economy and Sustainability – Dr. Norbert Müller, Engel Austria
  • Semi-Solid Metal Alloy Injection Molding – the future of lightweight metal parts – Edo Meyer & Ashley Stone, MAXImolding! Technology
Felix Michaelis, Hyconnect (Quelle: Lightcon)

„Mit einer neuartigen hybriden Fügetechnik, insbesondere unter Verwendung fortschrittlicher Verbundwerkstoffe mit integrierter Funktionalität, zeige ich, wie sich langlebige, einfach zu fügenden und leicht zu reparierenden Verbundwerkstoffen als Teil einer Kreislaufwirtschaft einsetzen lassen.“
Felix Michaelis, Hyconnect

Am zweiten Tag bilden Fügetechnologien für Hybridbauteile und die Additive Fertigung die Schwerpunkte der Vorträge:

  • How hybrid joining of metal-composite structures boost lightweight and circular economy – Felix Michaelis, Hyconnect
  • High Strength Aluminium meets Responsible Manufacturing: 3d printed parts with EOS Al2139 – Dr. Tina Schlingmann, EOS

Pioniere der Leichtbauwelt – Lars Molter: „Leichtbau lebt von den Gestaltungsmöglichkeiten.“

  • Enabling metal-plastic connections with hyJOIN – Anett Klotzbach, Kist + Escherich
  • Don´t carry a heavy burden with your disease: 3D printing in medicine – Cora Lüders-Theuerkauf, Medical Goes Additive
Anett Klotzbach, Kist + Escherich (Quelle: Lightcon)

„Mit unserer neuen Verbindungstechnik für Metall und Kunststoffe wollen wir die verschiedenen Materialwelten zusammenbringen und freuen uns auf spannende Diskussionen mit den Anwendern, Produktdesignern und Konstrukteuren.“
Anett Klotzbach, Kist + Escherich

Fokus Thema 4: Application & Use Cases

Batteriegehäuse, Anwendungen von Textilbeton im Bauwesen und additiv gefertigte Bauteile aus CFK sind die Themen des ersten Tages.

  • Lightweight, safe, and sustainable: Challenges of thermoplastic composites used for battery housings – Dr. Christian Beinert, Fraunhofer LBF
  • Lightweight Design in construction sector: practical examples of carbon reinforced concrete – Dr.-Ing. Alexander Schumann oder Sebastian May, Carbocon
  • Stronger and lighter than metals through Additive Fusion Technology using CFRP – Yannick Willemin, 9T Labs
Christian Beinert, Fraunhofer LBF (Quelle: Lightcon)

„TP-FVK für Strukturbauteile, beispielsweise das Gehäuse einer Traktionsbatterie, haben ein großes Leichtbau- und Kosteneinsparpotential. Allerdings ergeben sich offene Fragen im Kontext von Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Sicherheit. In meinem Vortrag werde ich diese benennen und versuchen mögliche Lösungen zu formulieren.“
Dr. Christina Beinert, Fraunhofer LBF

Am zweiten Tag informieren die Referenten über Pultrusion in der Windenergie, über leichte Wasserstofftanks und datengesteuerte Produktionstechnologien in der Metallverarbeitung

  • Pultrusion: An Answer to design and to build better & more sustainable Wind Blades – Jens Boelke, Owens Corning
  • Mobile Light Weight Hydrogen Storage for large Quantities – Dr. Philipp Hilmer,  DLR Institute of Composite Structures and Adaptive Systems
  • Data-driven technologies in the production system – Josef Nagl,  Fill

Insgesamt ist es dem Fachbeirat und dem Veranstalter gelungen, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Auch wenn einige Vorträge sich um bereits bekannte „Innovationen“ drehen, so sind dennoch für alle Teilnehmer bestimmt viele neue Impulse dabei – alleine schon begründet durch das übergreifende Konzept, von dem auch wir bei Leichtbauwelt als die Herangehensweise an Leichtbau-Themen überzeugt sind. Und ich bin mir ebenso sicher, dass man nicht nur um den einen oder anderen Kontakt, sondern auch um viele Inspirationen aus spannenden, branchen-, werkstoff- und technologieübergreifenden Gesprächen reicher wieder nach Hause fahren kann.

„Wir haben hohe Erwartungen an die Lightcon. Zum einen wünschen wir uns neue Impulse und gute Gespräche mit der Community. Zum anderen hoffen wir aber auch, dass die Themen Nachhaltigkeit und ressourceneffizientes Bauen vermehrt den Fokus bilden, damit wir in Deutschland den dringend benötigten Wandel – insbesondere im Bauwesen – gemeinsam vorantreiben!“
Dr.-Ing. Alexander Schumann & Sebastian May, Carbocon


Christine Koblmiller

Autor: Christine Koblmiller, Redakteurin, Gründerin, Fachjournalistin aus Leidenschaft, überzeugter Leichtbau-Fan.

Mit dem Metamagazin Leichtbauwelt.de habe ich 2018 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und mit Leichtbauwelt ein neues Medienformat im B2B-Umfeld geschaffen. Seit etwa 25 Jahren bin ich Redakteurin für technische B2B-Fachzeitschriften. Für verschiedene führende Fachmagazine habe ich als eBusiness-Projektmanager Industrie schon 2001 crossmediale Angebote eingeführt, denn die Digitalisierung aller Lebensbereiche hat Einfluss auf unser Informationsverhalten. Deshalb bin ich mir sicher, dass sich die Medienbranche wandeln muss. Mehr über mich finden Sie unter Conkomm, auf Xing oder LinkedIn.

„Leichtbau fasziniert und begeistert. Eine Zukunft ohne Leichtbau ist nicht denkbar. Deshalb bin ich sicher, dass Leichtbauwelt.de Inspiration auch für Ihren Fortschritt ist.“

Firmenland

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