Wabenstein mit geschäumter Dämmstofffüllung

Leichtbeton ist ein Werkstoff, der in Form von Mauersteinen schon längere Zeit für wärmedämmende Außenwände eingesetzt wird. Der KLB Wabenstein – entwickelt nach dem Vorbild der Natur – zählt nach Herstellerangaben zu den leistungsfähigsten wärmedämmenden Außenwandsteinen aus Leichtbeton.

Vollautomatisch: In die Kammern, die von Stegen aus Waschbims gebildet werden, wird flüssiger Spezialmörtel gefüllt, der sich dort ausdehnt. (Quelle: KLB)

Der Hersteller nennt zwei Gründe für diese positiven Merkmale. Zum einen ähnelt die Form der Kammern derjenigen einer Bienenwabe. Diese Geometrie verleiht auch dem Stein eine verbesserte Festigkeit und Steifigkeit, welche sich in einer reduzierte Eigenschwingung und somit in einem hoher Schallschutz der Außenwände zeigt. Zum anderen besteht die mineralische Füllung der Waben aus einem Mineralschaum auf Mörtelbasis von Sika zu 95 Prozent aus Lufteinschlüssen, was ebenfalls zu den guten Wärme- und Schallschutzeigenschaften des leichten Mauersteins beiträgt.

Eigens für die Verfüllung des Leichtbetonsteins mit massiven Stegen aus Waschbims wurde eine hochmoderne Anlage konzipiert. Bei der vollautomatisierte Verfüllung wird der Dämmstoff flüssig zu etwa einem Viertel in die Kammern der Planblöcke eingebracht, dehnt sich aus und härtet ohne weitere Energiezufuhr innerhalb von 30 Minuten ab. Die Anlage wird betrieben von den Trasswerken Meurin aus Kretz, die zum 1. Januar 2025 dem Unternehmen KLB Klimaleichtblock als neuer Mitgesellschafter beigetreten ist.

Der Wabenstein ist in den Steinbreiten 36,5 cm und 42,5 cm, wobei er die Festigkeitsklassen 2 und 4 erreicht. Seine Einstufung bis zur Brandwandeignung ist beantragt. Aufgrund seiner rein mineralischen Beschaffenheit lässt sich der KLB-Wabenstein zudem vollständig recyceln und dem Produktionskreislauf wieder zuführen. Das ist neben der energiearmen Herstellung ein weiterer Pluspunkt für die hervorragende Ökobilanz des neuen Baustoffes aus Leichtbeton.

Der Baustoff ist Ergebnis eines Gemeinschaftsprojektes, das mit Forschungsmitteln des BMWi (BMWK) sowie der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz gefördert wurde.

Bild oben: KLB-Wabenstein für Energieeffizienzhäuser – geeignet vor allem für wärmedämmende Außenwände (Quelle: KLB)


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.