Am 26. und 27. Juni wollen die Veranstalter des 28. Dresdner Leichbausymposiums zeigen, warum Leichtbau der Zündfunke für ein Wiedererstarken der Wirtschaft sein kann. Wir alle erleben, dass Sicherheit und Infrastruktur hochaktuelle Themen sind. Es sind Bereiche, für die der Leichtbau interessante und wirtschaftlich tragfähige Lösungen liefern kann. Die Zeichen der Zeit weisen aber auch daraufhin, dass wir die Basis unseres Wohlstands kritisch hinterfragen und neu definieren müssen. Auch hier kann der Leichtbau als Querschnittsdisziplin Anregungen und Ideen liefern, seinerseits wiederum von der fortschreitenden Digitalisierung profitieren.

Mit über 60 Vorträgen und Expertenrunden spannt das Symposium den Bogen von Grundlagenforschung bis zu industriellen Leuchtturmprojekten. Leichtbau versteht sich hier als Brücke zwischen Werkstoffen, Fertigungstechnologien und Branchen – getreu dem diesjährigen Motto der englischsprachigen Veranstaltung: „Lightweight Engineering – Sparking Industrial (Re)Ignition“.

Im Fokus der Veranstaltung stehen Nachhaltigkeit & Kreislaufwirtschaft:  Sessions wie „Sustainable Matrix Systems“ und „Circular Systems“ widmen sich ressourcenschonenden Werkstoffkreisläufen. Innovative Verfahren wie Vitrimere oder Recyclamine zeigen, wie sich dank neuer Werkstoffe Recycling ermöglichen lässt. Digitalisierung wird als treibende Kraft verstanden: Ob KI-gestützte Prüfmethoden, generatives Design oder DuoCast- und Thixomolding-Prozesse – der Leichtbau wird zunehmend datengetrieben und setzt auf smarte Automatisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette und des Lebenszyklus. Diese Themen werden branchenübergreifend angepackt: Von maritimen Strukturen und nachhaltiger Luft- und Raumfahrt bis zu Leichtbau-Batteriegehäusen im Automobilbau – das Symposium untermauert die Schlüsselrolle des Leichtbaus für die branchenübergreifende Dekarbonisierung der Mobilität.

Bild oben: Am 26. und 27. Juni trifft sich die Leichtbau-Community zum Leichtbausymposium in der Messe Dresden. (Quelle: Messe Dresden)

Der Blick ins Programm

Eröffnet wird die Veranstaltung wieder durch Prof. Dr. Maik Gude TU Dresden, Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK), Professur für Leichtbausysteme und Multimaterialdesign, Vorstand – sowie dem Ministerpräsident des Landes Sachsen, Michael Kretschmer, und voraussichtlich von Ajit Gupte, dem indischen Botschafter (*). Anschließend folgt eine Keynote von Prof. Dr. Ronald Tetzlaff, Verantwortlicher für Technologietransfer und Internationalisierung der TU Dresden zum internationalen Technologietransfer als wichtiger Kernaufgabe der TU Dresden (*).  Voraussichtlich wird als letzter Redner der Plenarsession Werner Loscheider, Referatsleiter für Bauwirtschaft, Leichtbau/Neue Werkstoffe, Ressourceneffizienz (IVB4) des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (*) die Teilnehmenden begrüßen. Die mit (*) markierten Redebeiträge befinden sich zum jetzigen Zeitpunkt noch in Abstimmung.

Meine Tipps für zukunftsorientierten Leichtbau habe ich mit 🚀gekennzeichnet. Ob ich richtig lag, werden wir Mitte Juni sehen. Vorträge mit Bezug zur Kreislaufwirtschaft sind zusätzlich mit ♻️ markiert. Zu den mit gekennzeichneten Referentinnen und Referenten führt ein Klick auf den Link zu Kontaktmöglichkeiten, die mit gekennzeichneten Unternehmen sind mit Webadresse und weiteren Veröffentlichungen im Leichtbauwelt-Firmenland verzeichnet.

Im Anschluss an die Plenarsession wird direkt in die ersten beiden Themensessions aufgeteilt. Von 10:55 Uhr bis zum Mittagessen um 12:15 Uhr verteilen sich jeweils vier Präsentationen auf die beiden Themen „Funktionsintegration für multifunktionale Leichtbausysteme“ und „Vitrimere und nachhaltige Matrixsysteme“.

Thema 1:
Funktionsintegration multifunktionaler Leichtbausysteme
Thema 2:
Vitrimere und nachhaltige Matrixsysteme
  • Dr. Christian Lenz, Infineon: Frame-based power modules for the global energy transition
  • 🚀 Michael Schiffner, TU Dresden, ILK: FKV rotor shafts with integrated rotor cooling
  • 🚀 Manuel Spülbeck, Hensoldt Sensors: Integrated systems engineering for multifunctional lightweight sensor solutions
  •  Mirjam Linde-Luge, Siemens: Novel designs for structures in electric drives for hydrogen-electric propulsion systems

Nach der Mittagspause teilt sich das Plenum bereits am ersten Tag in drei Sessions „Große maritime Strukturen“, „Innovationen in der Prozesstechnologie für Metalle“ und „Zirkuläre Systeme“, bevor die Teilnehmenden sich abends beim einem Event in Diskussionen zu dem tagsüber Gehörten weiter vernetzen können.

Thema 3:
Große maritime Strukturen
Thema 4:
Prozesstechnologie von Metallen
Thema 5:
Kreislaufwirtschaft
  • 🚀 Dr. Adele Lübcke, Verband für Schiffbau und Meerestechnik: From keel laying to launching: The unique challenges in shipbuilding compared to other industries and the central role of ship weight
  • Thomas Leschik, Connova: Composite tanks for ammonia storage towards a green maritime sector
  • 🚀 Maximilian Bley, Fr. Fassmer: Innovative developments from the Fassmer shipyard in the field of lightweight construction for maritime applications (*)
  • Marcel Jänsch, Tamsen Maritim: (Hier steht der Titel des Vortrags noch nicht fest)
  • 🚀   Timo Hadenfeldt, Druckguss Service Deutschland: Casting the future: advanced automation and DuoCast technology for the next-gen of hybrid manufacturing
  • Lukas Günther, Additive|Drives: Peak performance platform – How to achieve 35 kW/kg power density
  • Jian Jiang, Yizumi Die-casting Technical Service Center: TSC – a customer facing window for product development
  • 🚀 Timo Günzel, Bole Machinery: Thixomolding – an almost forgotten technology on the way to revolutionising the production of lightweight structural components
  • ♻️Alexander Knorr, Elbe Flugzeugwerke: Short loop FRP circularity concepts in aviation applications
  • ♻️ Robert Thomas, Volkswagen Group Innovation: Sustainable mobility – circular economy
  • 🚀 ♻️ Paul Hoffeins, TU Dresden (ILK): Sustainability oriented product development
  • (*) Der vierte Vortrag in dieser Session steht noch nicht fest

Am zweiten Tag werden jeweils zwei Sessions parallel angeboten. Zwei unterschiedliche Panel-Diskussionen zu den Themen „Kreislaufwirtschaft: Herausforderung und Anforderung zugleich?“ und „Innovationen für Kreislaufwirtschaft fördern“ machen den Anfang. Anschließend wechseln die unterschiedlichen Themen im Stundenrythmus gewechselt, jeweils gefolgt von Gelegenheiten zum Netzwerken bei einer Tasse Kaffee oder beim Mittagessen.

Thema 7:
Strukturen für die Luft- und Raumfahrt
Thema 8:
CircEcon
  • ♻️ Dr. Dietmar Völkle, Diehl Aviation Gilching: Innovations for sustainable cabin structures
  • Robert Rauert, Diamond Aircraft Industries: All composite multi purpose aircraft
  • 🚀♻️ Stefan Gubernatis, Airbus Helicopters Deutschland: Technological approaches for sustainable helicopter airframe structures
  • 🚀 Mirko Sachse, IMA Materialforschung und Anwendungstechnik: AI-supported shortening of the approval process for CFRP aircraft structures

Nach der Kaffeepause geht es um 11:15 Uhr weiter mit

Thema 9:
Stoßbelastungen und Vibrationen
Thema 10:
PhD Session „Wasserstoffspeicher und nachhaltige Batteriegehäuse“
  • Prof. Dr. Ashish Darpe, IIT Delhi, Department of Mechanical Engineering: Vibration based monitoring of machine elements (*)
  • 🚀 Prof. Dr. Naresh Datla, IIT Delhi, Department of Mechanical Engineering: Impact resitance of composite components (*)
  • 🚀 Dr. Moritz Kuhtz, TU Dresden, ILK: Strengths through weaknesses: Improved impact behaviour of composite structures by tailored interfaces
  • 🚀 Dr. Tom Mace, Imperial College London, UTC: Understanding vibration in lightweight structures for aeroengine applications
  • David Schlegel, TU Dresden, Boysen-TU Dresden-Research Training Group: Development of safe hydrogen storage systems for aviation
  • Dante Raso, TU Delft, Department Aerospace Structures and Materials: A thermomechanically coupled discontinuous Galerkin / cohesive zone framework for modelling damage in filament-wound hydrogen storage tanks
  • 🚀 Jan Condé-Wolter, TU Dresden, ILK: Permeability of additive manufactured polymers and  short-fiber reinforced composites – enabling a new manufacturing process for future liners
  • ♻️ Dr. Rico Schmerler, Anne Laue and Robert Meltke, Fraunhofer (IWU), TU Delft: Lightweight design meets sustainability: Rethinking electric car battery housings

und nach dem Mittagessen schließen sich diese Themen an:

Thema 11:
Nachhaltige Luftfahrt
Thema 12:
PhD Session „Ressourceneffizienz und Schadensverhalten von Verbundwerkstoffen“
  • 🚀 Roland Wilhelm, RollsRoyce: Development and service support of new lightweight propulsion systems using synergies of an international company
  • Axel Lange, Lange Aviation: All-electric aircraft propulsion systems? We have been selling them for many years! (*)
  • Dr. Andrea Hohmann, MTU Aero Engines: Coorparate sustainability reporting
  • 🚀 Dr. Felix Zahradnik, Austro Engine: Hydrogen in aircraft propulsion – a practical way into the future
  • 🚀 Christopher Walter, Arburg: Resource efficiency through ultrasound in injection moulding
  • ♻️ Philipp Johst, HTWK Leipzig: Characterization of end-of-life wind turbine blade components for structural repurposing: Experimental and simulation methods
  • Dr. Gordon Just, TU Dresden, ILK: Damage modelling of multiaxially reinforced fibre plastic composites – an analytical approach
  • Dr. Soumya Chowdhury, Hochschule Niederrhein, Smart Interfaces- SmInt: Low-velocity impact behavior of 3D woven fabric-reinforced composites

Insgesamt freue ich mich in diesem Jahr auf die beiden Tage „Leichtbau pur“ sehr. Thematisch liegt der Fokus auf Luftfahrt, Schiffbau und Kreislaufwirtschaft sowie einigen Themen, die jeweils an einem Punkt der Wertschöpfung im Leichtbau deutlich mehr in die Tiefe gehen: Vibrationen, Schadensverhalten oder neue Prozesstechnologien für Metalle.

Für mich wieder ein klarer Veranstaltungstipp im Juni und ich bin gespannt, ob der Zündfunke der Belebung nicht nur auf die Wirtschaft, sondern zunächst auf die Teilnehmer als Begeisterung für den Leichtbau überspringt. Sehen wir uns in Dresden?


Christine Koblmiller

Autor: Christine Koblmiller, Redakteurin, Gründerin, Fachjournalistin aus Leidenschaft und überzeugter Leichtbau-Fan.

Mit Leichtbauwelt.de habe ich 2018 ein neues Medienformat im B2B-Umfeld geschaffen. Leichtbauwelt ist Inspiration für Ihren Fortschritt und Wissen, wie’s leicht wird. Leichtbauwelt verlinkt, vernetzt und ordnet ein, verlagsunabhängig und transparent. Partei ergreife ich nur für den Leichtbau, von dessen Nutzen ich überzeugt bin.

Seit etwa 25 Jahren bin ich Redakteurin für technische B2B-Fachzeitschriften. Für verschiedene führende Fachmagazine habe ich als eBusiness-Projektmanager Industrie schon 2001 crossmediale Angebote eingeführt. Ich bin mir sicher, dass sich die Medienbranche fortwährend wandeln muss, um dem Informationsverhalten der Leser bestmöglich zu entsprechen. Mehr über mich finden Sie unter Conkomm oder auf LinkedIn.

„Leichtbau fasziniert und begeistert. Die Entwicklung von Leichtbauwelt über die letzten Jahre zeigt, dass der Markt unser Angebot braucht und gerne annimmt.“

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