Projekt: Kosten senken für Composites in der Luftfahrt

Das spanische Unternehmen Cidetec Surface Engineering arbeitet im Rahmen des Projekts Airproxy daran, die Kosten für das Herstellen und instandhalten von Composites in der Luftfahrt zu senken. Dazu hat es einen duroplastischen 3R-Verbundwerkstoff entwickelt.

3R Technologie
Das Material kann wiederaufbereitet (reprocessed), repariert und recycelt werden.

Dieses Material behält nicht nur die positiven Merkmale herkömmlicher thermostabiler Werkstoffe bei, sondern kann zudem leicht wiederaufbereitet, repariert und recycelt werden. Ermöglicht wird dies durch dynamisch austauschbare Bindungen im Epoxidharz, wodurch ein neuer Materialtyp entsteht, das wissenschaftlich auch als Vitrimer bezeichnet wird.

Zweieinhalb Jahre nach dem Start des Projekts Airproxy arbeitet das Unternehmen in der Hauptsache an:

  • der Formulierung und Charakterisierung von 3R-Harzen in Luftfahrtqualität, die anschließend zur Herstellung von 3R-Verbundwerkstoffen durch das RTM-Verfahren verwendet werden,
  • an der Herstellung von dauerhaften Prepregs, die dann zur Herstellung von 3R-Verbundwerkstoffen durch Thermoformung verwendet werden.
  • Und schließlich werden 3R-Klebstoffe entwickelt, um Bauteile herzustellen, die vollständig nach dem 3R-Konzept gefertigt werden.

Basierend auf den Ergebnissen des spanischen Unternehmens entwickeln zugleich andere Projektpartner Thermoform-, Reparatur- und Schweißtechnologien, die die Kosten für das Herstellen und Warten aller Teile mit dieser Technologie senken sollen.

Das Airproxy-Projekt ist Teil des H2020-Programms, das von der Europäischen Union finanziert wird. Es begann im September 2018 und wird voraussichtlich 42 Monate dauern.

Bild oben: Der duroplastische 3R-Verbundwerkstoff kann leicht wiederaufbereitet, repariert und recycelt werden. (Quelle: Cidetec)


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung, CompositesWorld

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