Die 3D-Skelett-Wickeltechnik (3DSW) ist ein roboterbasiertes 3D-Faserwickelverfahren zur Herstellung kontinuierlich faserverstärkter Thermoplast-Skelettstrukturen. Ziel der 3DSW ist, Versteifungsskelette effizient und funktionsoptimiert in hochbelastete Bereiche von Polymer-Formteilen zu integrieren. Die wissenschaftlichen Grundlagen wurden und werden am Fraunhofer ICT erarbeitet.Weiterlesen

Holzbasierte Carbonfasern erweitern das Eigenschaftsprofil konventioneller Carbonfasern: Sie kombinieren hohe Festigkeit und geringes Gewicht mit einem kleineren ökologischen Fußabdruck. Die Pilotanlage zur Herstellung des neuen Werkstoffs wurde jetzt eröffnet. Weiterlesen

Die Partner im Projekt HVB-Holz planen ein neuartiges Hochleistungsholz (HLH) zu entwickeln, dessen mechanische Eigenschaften denjenigen von Stahl ähnlich sind. Dieses soll dann den Stahl in stahlbewertem Beton ersetzen, um die Lebensdauer zu verlängern und durch Leichtbau CO2 einzusparen.Weiterlesen

Die Spritzgießverfahren von ENGEL für den Leichtbau ermöglichen es, den Verzug und das Gewicht bei Kunststoffbauteilen zu reduzieren. Am Beispiel des ENGEL organomelt Verfahrens wird in einem einzigen integrierten Prozessschritt das thermoplastische Faserverbundhalbzeug – zum Beispiel Organobleche – umgeformt und funktionalisiert.Weiterlesen

Das Projektziel des Pivot-Projektes ist, eine neuartige Software zu entwickeln, die Gusssimulation, Topologieoptimierung und KI kombiniert. Damit soll es möglich sein, in Bezug auf Gewicht, strukturelle Leistung und Herstellbarkeit optimierte Bauteile zu entwickeln, die bis zu 30 Prozent leichter sind.Weiterlesen

Mit dem wachsenden Bedarf an nachhaltigem Bauen rücken auch neuartige Leichtbautechniken wie Holz-Beton-Verbund-Decken (HBV-Decken) in den Fokus. Diese kombinieren die Vorteile von Holz und Beton in einem Bauteil und könnten durch neue Klebtechniken ressourceneffizienter werden.Weiterlesen

Der erbrachte Nachweis ist deshalb besonders, weil die Tests mit flüssigem Wasserstoff erfolgten, dem tatsächlichen FFC-Betriebsmedium. Nachdem die Funktionalität jetzt vollumfänglich bestätigt wurde, werden die Partner ihre Fähigkeiten nun auf Leichtbau, Integrationskonzepte und optimierte Raumausnutzung fokussieren.Weiterlesen

Für mehr Sicherheit von Elektrofahrzeugbatterien soll der flammhemmende und hochflexible Vliesstoff mit dem Namen Lastan des Unternehmens Asahi Kasei sorgen. Er bietet sich für den Schutz gegen das thermische Durchgehen von Batterien in der Elektromobilität an.Weiterlesen

Mit der Elektromobilität werden Kleintransporter und urbane Fahrzeuge für die letzte Meile zunehmend kompakter, kleiner und wendiger, während Batterien wertvollen Platz im Laderaum beanspruchen. Die Jumbo-Unit und das SR5 Reduced to Max Regalsystem sind deshalb besonders leicht und kompakt, so dass nicht nur die Nutzlast erhöht, sondern Energie eingespart wird.Weiterlesen

Für Ingenieure und Designer stellt sich oft die Frage: Topologieoptimierung oder Generatives Design? Welche dieser beiden Technologien passt zu Ihren Anforderungen? Wo liegen die Unterschiede und gibt es Gemeinsamkeiten? Beide Technologien nutzen computergestützte Algorithmen, um Bauteile zu optimieren, jedoch mit unterschiedlichem Ansatz.Weiterlesen