Lanxess führt derzeit eine neue Leichtbautechnologie für Kunststoff-Metall-Verbunde auf dem Markt ein: die Hohlprofil-Hybridtechnik. Damit können metallische Hohlprofile mit Kunststoff-Compounds auf konventionellen Spritzgießmaschinen funktionalisiert werden. Es entstehen Kunststoff-Metall-Verbundbauteile, die torsionssteifer und -fester sind als es bisherige funktionalisierte Hohlprofile waren.

„Die Hohlprofil-Hybridtechnik ist inzwischen so weit ausgereift, dass wir verschiedene Entwicklungsprojekte mit Kunden gestartet haben und uns dabei teilweise bereits im Prototypenstadium befinden.“
Dr. Matthias Theunissen, Leichtbauexperte bei Lanxess.

Mit Simulationstools lässt sich genau vorhersagen, bis zu welchen Belastungen Hohlprofilhybride – wie etwa Instrumententafelträger (linker Bildschirm) – standhalten und an welcher Stelle sie versagen. (Quelle: Lanxess)

Eine Simulationsstudie an einem Instrumententafelträger ergab, dass sich das Bauteil rund 30 Prozent leichter auslegen lässt als eine reine Stahlkonstruktion – bei teilweise besserer mechanischer Performance. Die Studie lässt daher vermuten, dass die Technologie ein großes Potenzial für kosten- und gewichtssenkende Funktionsintegration besitzt.

Das Unternehmen nutzt für die Hohlprofil-Hybridtechnik hochverstärkte PA6-Typen wie beispielsweise den leichtfließenden faserverstärkte Thermoplast Durethan BKV60H2.0EF DUS060 mit 60 Gewichtsprozent Kurzglasfasern.  Zu den potenziellen Anwendungen zählen im Automobilbau nicht nur Instrumententafelträger, sondern auch Koppelstangen, Stabilisatoren und Sitzelemente. Außerdem könnte die neue Leichtbautechnik zur Produktion etwa von Ski- und Wanderstöcken, Möbelkomponenten und Bauteilen für das Bauwesen genutzt werden.

Bild oben: Die in Hohlprofil-Hybridtechnik gefertigten Demonstratorbauteile zeichnen sich durch eine hohe Torsionsfestigkeit und -steifigkeit aus. (Quelle: Lanxess)


Quelle und weitere Infos: Pressemitteilung, Konstruktionspraxis, Kunststoffmagazin

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