Recycling-Aluminium für den Land Rover

Jaguar Land Rover nutzt für Leichtbau-Anwendungen recyceltes Aluminium. (Quelle: Jaguar)

Aluminium ist ein wichtiger Leichtbau-Werkstoff in der Automobilindustrie. Doch bisher wird vor allem Primär-Aluminium eingesetzt, kaum Recycling-Aluminium.

Nun hat der Automobilhersteller Jaguar Land Rover in einem Forschungsprojekt gezeigt, dass es möglich ist, einen Materialmix aus primärem und Recycling-Aluminium für die Karosserie zu verwenden. Das ist ein wichtiger Schritt, um Rohstoffkreisläufe bestmöglich zu schließen – und es hilft, CO2 einzusparen. Im konkreten Anwendungsfall sind dies bis zu 26 Prozent.

In Zusammenarbeit mit der Brunel University wurden im Rahmen des Projekts Reality Festigkeitsprüfungen durchgeführt und ein Materialmix definiert, der die mechanischen Standards für die Karosseriebleche erfüllt, die im Jaguar und im Land Rover verbaut werden. Das rund 2,2 Millionen Euro schwere Projekt wird von Innovate UK mitfinanziert. 


Quelle und weitere Infos: Automobil Produktion, EU Recycling.com, Motormobiles.de, Jaguar

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.