Spritzgegossener Leichtbau-Fahrradrahmen aus Carbon

Das thüringische Unternehmen Velosione startet die Serienproduktion des ersten spritzgegossenen Carbon-Rahmens für City-eBikes in Deutschland. Das Start-up setzt dabei auf ein besonderes Kunststoff-Spritzgussverfahren für TP-FVK und bietet den eBike-Rahmen Carbon-Ecobike1 ab sofort an.

Das Design wurde zusammen mit Experten von Coleo-Design entworfen. Partner für die Entwicklung von Rahmen und Produktionstechnologie waren unter anderem die Plastic Innovation GmbH (Dr. Umut Cakmak) sowie das Maschinenbauunternehmen Engel.

Die Technologie gilt als grundlegende Innovation in der gesamten Fahrradwelt, so die Jurybegründung für den German Innovation Award 2020, mit dem Plastic Innovation ausgezeichnet wurde. Dank Fluidinjektionstechnik im Spritzgussverfahren werden die Begrenzungen durch das Rohrumformen aufgehoben, so dass deutlich mehr Designfreiheit gegeben ist.

Doch das Verfahren birgt weitere Neuerungen: Die verwendeten TP-FVK, thermoplastische Composites, sind nicht nur leicht, steif und hoch belastbar, sondern lassen sich auch recyceln. Produktions- und Lieferzeiten sind kürzer. 90 Sekunden beträgt die Produktionszeit. Die Oberfläche bedarf nach dem Entformen keiner Nachbearbeitung.

Weitere Funktionen – Antrieb, Akku und Beleuchtung – können in den Rahmen integriert werden und so das Gewicht des Fahrrads weiter senken. Gegenüber dem Stand der Technik ist der CO2-Fußabdruck der Rahmenherstellung deutlich geringer, da für die Verarbeitung wesentlich weniger Energie benötigt wird als für einen Alu-Rahmen.

„Wir haben damit die Voraussetzung geschaffen, in großem Stil die Fahrradrahmenproduktion umweltfreundlich zu gestalten und von Asien zurück nach Deutschland zu holen. Unser Werk in Schmiedefeld hat heute schon eine Kapazität für drei Millionen Fahrradrahmen pro Jahr.“
(Harald Schweitzer, Geschäftsführer Velosione)

Auch Rehau hatte ein ähnliches Projekt gestartet, zwischenzeitlich aber den Vertrieb der Bikes an B2C-Kunden wieder eingestellt. Das Herstellverfahren aber soll für andere Produkte weiterentwickelt werden.

Rehau bringt eigenes E-Bike auf den Markt


Quelle und weitere Infos: Isoco, Velototal, Plastic Innovation, Kunststoff Cluster

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.