Das Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden hat ein werkstoffintegriertes System zur Überwachung der Belastung von CFK-Bauteilen entwickelt. Mit einer modifizierte Carbonfaser lässt sich der Belastungszustand ortsaufgelöst bestimmen.Weiterlesen

Vor welchen praktischen Herausforderungen steht „der Leichtbau“ ? Welches sind konkrete Aufgaben? Was muss entwickelt, erprobt und getestet werden? Können die Branchen untereinander und voneinander lernen? Einige Antworten könnte das EU-Projekt Rightweight mit seinen über 20 „Challenges“ liefern.Weiterlesen

Das Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik des DLR hat ein Konzept zur Bewertung von Schlagschäden und Welligkeiten entwickelt, das durch genaue Kenntnisse der Auswirkungen helfen soll, die Bauteile, ihre Auslegung und ihre Fertigung materialeffizienter und kostengünstiger zu gestalten.Weiterlesen

Als Schweißverfahren erzeugt das Magnetpulsschweißen belastbare metallische Mischverbindungen die besonders dicht und stabil sind. Optimiert für kryogene Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt ist es auch für den Flugzeug- und Fahrzeugbau geeignet. Weiterlesen