Preiswürdig: LKW-Tür in Stahl-Leichtbau
Die LKW-Tür in Stahl-Leichtbau ausgeführt wurde mit dem German Innovation Award für wirtschaftlichen Leichtbau mit einem Plus an Aerodynamik und Sicherheit ausgezeichnet.Weiterlesen
Branchen / Anwendungen ist ein Filter, mit dem sich alle Meldungen auf Leichtbauwelt bezogen auf eine Branche darstellen lassen.
Die LKW-Tür in Stahl-Leichtbau ausgeführt wurde mit dem German Innovation Award für wirtschaftlichen Leichtbau mit einem Plus an Aerodynamik und Sicherheit ausgezeichnet.Weiterlesen
Der nordirische Composites-Spezialist Creative Composites nutzt Pressen von Dieffenbacher für die Produktion von Class-A-Exterieurbauteile im SMC-Verfahren.Weiterlesen
Constellium will gemeinsam mit Automobilherstellern und -zulieferern im Projekt ALIVE die Entwicklung eines strukturell neuen Aluminium-Batteriegehäuse vorantreiben.Weiterlesen
Das Thermoplastic Composites Research Center (TPRC) hat eine Zugangsklappe aus Recycling-Verbundwerkstoff für den Militär-Tiltrotor-Hubschrauber Bell V-280 entwickelt.Weiterlesen
Sandwichmaterialien mit Wabenkern bringen deutliche Gewichtsvorteile in unterschiedlichen Branchen: Kfz-Bauteilen, in Lkw-Kastenaufbauten, im Innenausbau von Schiffen oder in Möbeln.Weiterlesen
Forscherinnen und Forscher des Fraunhofer Institut fanden heraus, dass Rübenschnitzel beispielsweise für lmitteldichte und hochdichte Holzfaserplatten mit reduziertem Klebstoffanteil verwendet werden können.Weiterlesen
Das Fahrzeuggewicht ist der Feind der Leistung, egal ob ein Fahrzeug einen konventionellen Verbrennungsmotor oder einen voll elektrifizierten Antriebsstrang hat, daher hat der Sieg im „weight race“ absolute Priorität, so McLarenWeiterlesen
Mit dem Radius-Pultrusionsprozess lassen sich gekrümmte Profile mit hohen Faservolumengehalten sowie verschiedenen Harzssystemen schnell und kosteneffizient herstellenWeiterlesen
Am Fraunhofer ICT wurde eine Technologie zum Versintern der Schaumbeads von Partikelschäumen entwickelt, die Radiofrequenz anstelle von Wasserdampf nutzt.Weiterlesen
Mit einem neuen Prüfverfahren des DLR können Materialmodelle für die Vorhersage der Verformungen beim Konsolidieren von CFK-Preforms erstellt werden, sodass Korrekturen der Preformgeometrie für eine verbesserte Prozesssicherheit möglich werdenWeiterlesen
Der Leichtbau-Wärmetank aus Faserverbundkunststoff für Heizungssysteme wiegt nur etwa ein Drittel eines vergleichbaren Stahlspeichers, speichert die Wärme besser und verursacht weniger CO2-Emissionen in der HerstellungWeiterlesen
Wie sich bionisch optimierte und leichte CFK-Bauteile in Serie fertigen lassen, beschreibt das Unternehmen Biontec in der Fachzeitschrift Konstruktionspraxis am Beispiel eines CFK-Bauteils für eine Dämmstoffsäge.Weiterlesen